TIA OP7 gegen TP700 austauschen (Hardwarekonfiguration)

Spencer

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Anlage, an der eine CPU 315-2 DP mit mehren alten OP7 gekoppelt ist. Jetzt muss eins von den OP7 gegen ein TP700 ausgetauscht werden. Ich habe noch ein altes PG gefunden auf dem ProTool und alle zugehörigen Softwarepakete installiert sind, so dass ich mir die alte Vernetzung anschauen kann. Das neue TP werde ich allerdings bestimmt nicht auf dem alten PG, mit dem alten Katalog finden und auf dem neuen PG kann ich mir die alte Vernetzung nicht anschauen. Nur die Profibusadresse identisch einstellen wird bestimmt nicht reichen, denke ich. Gibt es dazu eine einfache Lösung? Danke im voraus :).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das OP7 auch als Profibus-Slave parametriert werden konnte. Das konnte man verwenden um z.B. Tastendrücke am Panel direkt über Eingänge einlesen zu können. Wenn das OP7 ganz klassisch als weiterer Profibus-Master eingefügt wurde, dann kannst du theoretisch alle Parameter übernehmen, und dann ggf. das OP7 aus dem alten Projekt löschen.

Wenn du die entsprechenden Zwischenversionen (WinCC flexible, ältere TIA Versionen) verfügbar hast, dann kannst du auch mit ein paar Gerätetauschs alles bis auf dein TP700 konvertieren, sodass Variablen, Störmeldungen und Bilder (wenn auch nicht mehr brauchbar) erhalten bleiben.

Warum schreibst Du "Hardwarekonfiguration"? Ist das OP7 in der Hardware Konfig der 315-2 DP drin?
Warum willst Du von OP7 zu Comfort Panel wechseln? Willst Du völlig neue Bedienbilder malen mit viel mehr Funktionalität als beim OP7?

Harald

@harald
Ich müsste morgen auf der Arbeit nochmal nachsehen, aber ich meine, die OP7 wären alle in der Hardwarekonfig am DP-Bus sichtbar gewesen.
Genau, die Bilder habe ich schon gemalt und müsste es jetzt nur noch austauschen.

Grüße

Wenn das OP7 in Hardware Konfig am Profibus der 315 zu sehen ist, dann musst Du auch das OP7 in der HW Konfig gegen TP700 austauschen und übersetzen und in die CPU 315 laden
(ich habe gerade kein Step7 verfügbar, am Smartphone)
Leuchtet oder blinkt die LED BF an der 315 wenn das OP7 fehlt?

Harald

@harald
Da war mein Problem, dass ich das bei dem neueren PG (ohne ProTool) nicht sehen kann, weil mir die Softwarepakete fehlen und auf dem alten PG (mit ProTool) ich kein TP700 zur Verfügung habe. Oder ich verstehe dich gerade falsch und stehe auf dem Schlauch. Ist nicht unbedingt mein Tagesgeschäft, daher bin ich da auch nicht allzu fit drin :)
Das mit dem Blinken probiere ich morgen früh mal aus, sobald ich wieder auf der Arbeit bin

Zuviel Werbung?
Da war mein Problem, dass ich das bei dem neueren PG (ohne ProTool) nicht sehen kann, weil mir die Softwarepakete fehlen und auf dem alten PG (mit ProTool) ich kein TP700 zur Verfügung habe.
Im alten Projekt musst du nur in die Hardwarekonfig schauen, dann siehst du doch ob es dort am Bus projektiert ist.

@harald
Ich habe nochmal nachgeschaut: in der Hardwarekonfiguration ist nur ein OP170 am Profibus. Das hatte ich verwechselt. Die OP7 sind lediglich im NetPro hinterlegt.
Stecker abziehen geht leider gerade nicht, da die Anlage produziert.

Evtl habe ich meine Frage/Problem ungünstig formuliert:
Das alte Projekt kann ich mit dem alten PG (ProTool) öffnen und bearbeiten, aber da existiert ja das TP700 nicht im Katalog.
Öffne ich das mit einem neueren PG, dann ist die Bearbeitung gesperrt.

Grüße :)

Zuviel Werbung?
Das alte Projekt kann ich mit dem alten PG (ProTool) öffnen und bearbeiten, aber da existiert ja das TP700 nicht im Katalog.
Öffne ich das mit einem neueren PG, dann ist die Bearbeitung gesperrt.
Die Frage ist halt, was möchtest du machen.

Wenn du es tauschen möchtest, dann musst du halt in TIA ein neues Projekt nur für das Panel anlegen. Dann entweder direkt adressieren oder per Proxy an das alte Step7 Projekt anbinden.

Alternativ hättest du auch das Protool-OP7 in WinCC flexible migrieren können und dort einen Gerätetausch zu einem TP177B durchführen können ( wenn das Ziel eben ein TP700 ist ), dann dass TP177B Projekt in TIA migrieren ( eine Version kleiner V15 ), dort TP177B gegen ein TP700 tauschen, dann das TIA Projekt hochziehen zu deiner gewünschten TIA Version, dort alles anpassen, ausrichten usw..... fertig.

Wie schon erwähnt, habe ich das Projekt schon fertig angelegt mit neuen Bildern usw (in Tia mit Proxy-PLC für die benötigten Variablen). Mir geht es nur noch um die Anbindung in der Hardware, da das alte OP7 im NetPro hinterlegt ist und ich mir nicht sicher bin, wie und ob ich das neue TP jetzt auch dort hinterlegen muss, damit die Kommunikation usw funktioniert

das wurde damals automatisch gemacht wenn das OP im Step7 projekt angelegt und integriert wurde.
Dann müsste das ja bei meinem alten Projekt der Fall sein. Wo wurde das denn dann angelegt, wenn es nicht in der HW-Konfig ist und es nach dem Anlegen in Netpro geschrieben wurde. Nur aus Interesse, damit ich das nachvollziehen kann :)

Zurück
Oben