Step 7 OPC Kommunikation S7 300 Baugruppe

Arif

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

wir haben eine Aufgabe jedes individuelle CPU über OPC Schnittstelle ans ABB System zu koppeln. Das Projekt beinhaltet vier unabhängige CPUs 315-2 PN/DP. Ich bin mir nich sicher, ob solche art CPUs überhaupt OPC können. Die Screenshots aus der HW Konfigutation und NetzPro habe ich beigelegt.

Die Angaben der ABB OPC Baugruppe sind im nachfolgendem Link zu finden:
https://compacthardwareselector.automation.abb.com/product/ci874

Anhänge

• Screenshot 2025-12-21 140305.jpg
    Screenshot 2025-12-21 140305.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2025-12-21 140537.jpg
    Screenshot 2025-12-21 140537.jpg
    109 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2025-12-21 140600.jpg
    Screenshot 2025-12-21 140600.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2025-12-21 140712.jpg
    Screenshot 2025-12-21 140712.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2025-12-21 140832.jpg
    Screenshot 2025-12-21 140832.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 37
Nachtrag: vor allem bei mehreren CPU mit größerer Variablenanzahl ist unser Gateway die bessere Wahl.

Wir garantieren die Leistung auch bei 2000 Variablen im 100ms Takt.

Nachtrag: vor allem bei mehreren CPU mit größerer Variablenanzahl ist unser Gateway die bessere Wahl.

Wir garantieren die Leistung auch bei 2000 Variablen im 100ms Takt.
Wir wollen nicht so viele Komponente einbauen. Es wird kein Sinn aus der Sicht der Instandhaltung machen. Auf ABB Seite wird ein Datensammler sein, welcher direkt auf Leitsystemebene platziert ist.

Welche Kommunikationskarte auf S7 Seite würde für unsere Bedürfnisse passen?
Es gibt keine, die direkte OPC UA können würde ...

Also hast du nun 2 Möglichkeiten:
Du änderst deine Kommunikationsart, also z.B. offenen TCP - Kommunikation, die du dann S7 und ABB seitig entsprechend ausprogrammierst.
Das wäre dann nur ein mehr oder weniger großer Softwareaufwand, im Normalfall ohne zusätzlich Hardware.

Oder wenn du OPC UA willst, brauchst du irgend eine Art Gateway, sei es jetzt von Insevis, oder IBH Softec ... und sicherlich noch etlichen mehr die mir nicht geläufig sind. Auch ein Simatic-Net OPC Server oder ähnliches der auf einem PC läuft wäre durchaus denkbar. Das bedingt dann halt die Gateway als Hardware, sowie im Normalfall eine projektierte S7-Verbindung über die das Gateway mit der S7 quatscht, bzw. dem Gateway dann entsprechend der Variablenhaushalt der S7 Mitgeteilt wird, damit du da halt schön, und symbolisch über OPC UA zugreifen kannst.

Es gibt keine, die direkte OPC UA können würde ...

Also hast du nun 2 Möglichkeiten:
Du änderst deine Kommunikationsart, also z.B. offenen TCP - Kommunikation, die du dann S7 und ABB seitig entsprechend ausprogrammierst.
Das wäre dann nur ein mehr oder weniger großer Softwareaufwand, im Normalfall ohne zusätzlich Hardware.
Meinst Du Modbus TCP anstatt OPC? Kannst Du bitte genau beschreiben was ich als Hardware dafür benötige und welcher Sowtware Aufwand es dafür gibt?(PUT/GET Methode?)

Zuviel Werbung?
Ich meinte jetzt direkt TCP, also ohne festgelegtes Protokoll ala Modbus. Wie gesagt, auf der S7 brauchst du dafür grundsätzlich keine zusätzliche Hardware, auf der ABB-Seite keine Ahnung ...
Modbus war bei Step7 nur über eine ziemlich teure CPU bezogene Lizenz, oder selbst programmiert, integrierbar.

PUT/GET / IsoOnTCP und Co. sind prinzipiell proprietäre Siemens-Geschichten, also eher irrelevant in Bezug auf ABB.

Auch für ModBusTCP können wir mit dem Gateway realisieren. Alternativ eine CPU von uns mit aktiviertem ModbusTCP Server.

Auch da muß man sich nicht um Programierdetails kümmrn. Haken setzen und datenbereich eintragen. Fertig.

Ich überlege noch alternativ einen Einsatz PN/PN Kopplers. ABB hat definitiv Kommunikationsbaugruppen dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
den ganzen Aufwand den du jetzt mit PN PN Kopplern betreiben willst, hast du einfacher mit nem Gateway bzw. S7-1200 gelöst.
Bevor du dir jetzt 4 Koppler da rein setzt, nimm lieber das Gateway von Insevis etc.

den ganzen Aufwand den du jetzt mit PN PN Kopplern betreiben willst, hast du einfacher mit nem Gateway bzw. S7-1200 gelöst.
Bevor du dir jetzt 4 Koppler da rein setzt, nimm lieber das Gateway von Insevis etc.
wie bereits erwähnt, ABB Leitsystem wird bei sich Gateway Infrastruktur beinhalten. Meine Frage bezieht sich mit S7-300 Steuerung. Wie kann ich aus dem CPU 315 PN/DP ein OPC-fähiges System machen, damid dies aus dem leitsystem bedient weren kann? Brauche ich Kommunikationskarte? oder gibt es irgendwelche Einstellungen, die man vornehmen muss?

Nochmal, die 315 kann KEIN OPC von Haus aus. Du benötigst ZWINGEND! ein OPC Gateway als Hardware oder alternativ Software wie Kepware + OPC Router auf einem Server!

Zuviel Werbung?
Die Angaben der ABB OPC Baugruppe sind im nachfolgendem Link zu finden:
https://compacthardwareselector.automation.abb.com/product/ci874
Diese Gerät ist ein OPC UA Client.
Du brauchst dafür einen Gateway der auf eine Seite über S7 Kommunikation mit die S7-300 verbindet und auf die andere Seite OPC UA Server ist.

Keine Erfahrung, aber ich glaube diese wurde dein Bedarf erfüllen:

Das INSEVIS Gerät sieht aus es hat einen ähnlichen Funktionalität.

Diese Gerät ist ein OPC UA Client.
Du brauchst dafür einen Gateway der auf eine Seite über S7 Kommunikation mit die S7-300 verbindet und auf die andere Seite OPC UA Server ist.

Keine Erfahrung, aber ich glaube diese wurde dein Bedarf erfüllen:

Das INSEVIS Gerät sieht aus es hat einen ähnlichen Funktionalität.
werde ich mit dieser Methode jede beliebige Variable in dem CPU 315 PN/DP zugreifen? Oder brauche ich einen Datenbaustein, wo ich die Daten ersstmal sammle und dem IBH Link UA über die Kommunikationsbausteine (z.B. über PUT/GET) zur Verfügung stelle?

werde ich mit dieser Methode jede beliebige Variable in dem CPU 315 PN/DP zugreifen? Oder brauche ich einen Datenbaustein, wo ich die Daten ersstmal sammle und dem IBH Link UA über die Kommunikationsbausteine (z.B. über PUT/GET) zur Verfügung stelle?
Du brauchst keinen DB und keine Kommunikationsbausteine.

Zurück
Oben