Step 7 OPC Kommunikation S7 300 Baugruppe

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für Modbus TCP braucht man pro S7 CPU eine Lizenz: 6AV6676-6MB20-3AX0
Für Modbus RTU braucht man zusätzliche Hardware.

Ist dies eine neue Thema, oder handelt es noch um die Verbindung zwischen SCADA und S7-300 über OPC ?
Wenn es um die Verbindung zwischen SCADA und S7-300 über OPC handelt, und wenn es in das SCADA System keine OPC Server installiert werden kann (warum nicht ?) dann wurde ich einer von die IBH oder INSEVIS Geräte verwenden.
Es wird günstiger, einfacher, und performanter als andere Verfahren.
Hallo, ich konnte mit Betieb die OPC Lösung erstmal nicht abstimmen, da die der Meinung sind, dass wir bereits vorhandene Schnittstelle Modbus TCP nutzen sollten.
Noch eine Frage: gibt es Grenze auf die Datengöße, die über Modbus TCP ausgetauscht werden darf?

Dann schlag mal dem Betrieb vor, dass du pro CPU eine ca. 700€ Lizenz für Modbus TCP kaufen musst ;)
Schaust mal was am Ende billiger kommt. 1x Gateway oder 4x Lizenz

Zuviel Werbung?
da die der Meinung sind, dass wir bereits vorhandene Schnittstelle Modbus TCP nutzen sollten.
Naja, deine Frage war ja mal ob es grundsätzlich geht. Das ja. Ob das so sinnvoll ist, das steht wieder auf einem anderen Blatt. Ich würde das auch mit einem Gateway umsetzen.

Diese ganze Modbus Geschichte direkt auf der S7-300 frisst auch sehr viel Speicher.

1769084145402.png

Hallo, ich konnte mit Betieb die OPC Lösung erstmal nicht abstimmen, da die der Meinung sind, dass wir bereits vorhandene Schnittstelle Modbus TCP nutzen sollten
Eigentlich sehr peinlich wenn eine sogenannte 'SCADA' nur über Modbus TCP kommunizieren kann.
Den Weg über UPC UA wäre den heutigen Stand der Technik, und einfach nur besser in alle Aspekten.
Sind der/die SCADA Programmierer vielleicht ein bisschen Faul ?

Eigentlich sehr peinlich wenn eine sogenannte 'SCADA' nur über Modbus TCP kommunizieren kann.
Den Weg über UPC UA wäre den heutigen Stand der Technik, und einfach nur besser in alle Aspekten.
Sind der/die SCADA Programmierer vielleicht ein bisschen Faul ?
Das stimmt, aber ich habe keinen Einfluss drauf

Zuviel Werbung?
Oder man hat gesehen, dass es Geld kostet, da am Anfang ja OPC gefordert war. Dann hat man sich für Modbus TCP entschieden, da es ja auf der 315 doch geht. Dann hat man aber die Lizenzkosten und den Aufwand noch nicht gesehen. Ich persönlich kann die Programmierung auf Modbus allerdings nicht abschätzen, ist nicht mein Gebiet. Sieht aber schon aufwendig aus.

Bei dir sind die Siemens SPSen auf den beiden Seiten. Wie würde es CPU315 PN/DP mit fremden Server System (ABB Modbus TCP Karte) auf der anderen Seite aussehen? Welches Gerät muss konfiguriert werden?

Anhänge

• Screenshot 2026-01-26 135909.jpg
    Screenshot 2026-01-26 135909.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein 315-2PN/DP. Wenn du die integrierte PN Schnittstelle für die Modbus TCP verwendest, dann brauchst du kein Verbindung in Netpro anzulegen. Anstatt dies wird die 'open communication' Bausteine verwendet, TCON, TDISCON, TSEND, TRCV. Die Verbindungsparameter werden über das Anwenderprogramm spezifiziert.

Ich habe das STEP7 Projekt von Lars Weiß angeschaut.
Es gibt darin 2 Varianten, über CP343-1 und über integrierte PN Schnittstelle.
In das Programm mit integrierte PN Schnittstelle sind TCON, TDISCON, TSEND, TRCV verwendet.

Zuviel Werbung?
Wie würde es CPU315 PN/DP mit fremden Server System (ABB Modbus TCP Karte) auf der anderen Seite aussehen? Welches Gerät muss konfiguriert werden?
Gar keines. Einem Modbus TCP Server ist es egal, welcher Modbus Client fragt. Der Server braucht nicht wissen, was für ein Gerät das ist.

Wie JesperMP schon schrieb: du musst nur beachten, ob deine S7 eine integrierte PN-Schnittstelle hat oder ob es über einen CP343-1 geht, und dementsprechend die TCP-Verbindung mit TCON einrichten oder in NetPro projektieren.

Gar keines. Einem Modbus TCP Server ist es egal, welcher Modbus Client fragt. Der Server braucht nicht wissen, was für ein Gerät das ist.

Wie JesperMP schon schrieb: du musst nur beachten, ob deine S7 eine integrierte PN-Schnittstelle hat oder ob es über einen CP343-1 geht, und dementsprechend die TCP-Verbindung mit TCON einrichten oder in NetPro projektieren.
wird das vorhandene Ethernet Infrastruktur die neue Modbus Kommunikation dabei nicht stören?

Anhänge

• Screenshot 2026-01-26 155251.jpg
    Screenshot 2026-01-26 155251.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 14
Zuviel Werbung?
Ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt, frage mich aber, was sich da stören soll??? :unsure:
Es gibt weitere Teilnehmer, welche auf PN Port über S7 Verbindung angeschlossen sind. Wird es stören, wenn wir auf dem Switch noch weiteren Modbus TCP Teilnehmer reinbringen, der über gleichen PN Port kommunizieren wird?

Nö, was soll daran stören? Es ist ganz normal dass auf demselben PN Port mehrere Verbindungen gleichzeitig aktiv sind, auch unterschiedliche Protokolle gleichzeitig, z.B. Profinet IO, PG-Funktionen, HMI-Verbindungen, generelle TCP-Verbindungen, ModbusTCP-Verbindungen, S7-Verbindungen, Webserver, ...

Zurück
Oben