TIA OPC Server S7-1500 HowTo Daten bereitstellen

Nickelback156

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe bisher noch nicht viel Ehrfahrung mit OPC Kommunikation, sicher eher eine Anfängerfrage.
Ein Kunde möchte per OPC Daten bereitgestellt bekommen. Ich habe OPC aktiviert und unter OPC UA-Kommunikation eine Serverschnittstelle angelegt.
Jetzt habe ich mit UaExpert selbst mal auf den Server geschaut und festgestellt, dass ich auch ohne diese Serverschnittstelle Zugriff auf viele DBs habe.
Alle DBs wo das Häkchen bei Erreichbar aus OPC UA gesetzt ist.
Meine Frage ist jetzt, was ist der richtige Weg? Die Daten in die OPC Server Schnittstelle ziehen oder bei den entsprechenden DBs die Erreichbarkeit anklicken? Wofür legt man die Serverschnittstelle an?
Bedeutet dies im Umkehrschluss auch, dass ich bei allen DBs, die der Kunde nicht sehen soll, die Erreichbarkeit deaktivieren muss? Es ist ja leider die default Einstellung bei neuen DBs, dass diese per OPC erreichbar sind.

Jetzt habe ich mit UaExpert selbst mal auf den Server geschaut und festgestellt, dass ich auch ohne diese Serverschnittstelle Zugriff auf viele DBs habe.
Das ist die Standard-Einstellung. Es wird die komplette Schnittstelle exponiert. Das kann man aber abstellen: Standard-SIMATIC-Server-Schnittstelle

Meine Frage ist jetzt, was ist der richtige Weg?
Dein erster Gedanke. Die DBs zu exponieren, die du dem Kunden bereitstellen sollst und nicht mehr.

Bedeutet dies im Umkehrschluss auch, dass ich bei allen DBs, die der Kunde nicht sehen soll, die Erreichbarkeit deaktivieren muss?
Zum Glück nicht. Deswegen gibt es die Option Standard-SIMATIC-Server-Schnittstelle

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du solltest auch berücksichtigen, dass die Standard-SIMATIC-Server-Schnittstelle nur bei der "normalen" S7-1500 existiert. Bei der R/H Variante und bei der S7-1200 (auch G2) gibt es diese nicht. Steht zu befürchten, dass eine R/H eingesetzt werden muss, oder will man (weil es reicht und billiger ist) auf S7-1200 übergehen, dann ist die Standard-SIMATIC-Server-Schnittstelle keine Option.

Möchte man unbedingt die Standard-SIMATIC-Schnittstelle, dann kann man auch einzelne DBs (über deren Kontextmenü im Baum links) von OPC UA ausschließen, ohne dass man die ganzen Häkchen einzeln wegnehmen muss, und somit ohne dass man den Zugriff über Web/HMI entfernen muss.

Ob man die Standard-SIMATIC-Schnittstelle oder ein "lila" Serverinterface verwendet, hängt in erster Linie davon ab, was man erreichen will. Möchte man einen oder mehrere DBs 1:1 nach draußen legen und Änderungen sollen sofort nach draußen wirken, dann wählt man die Standard-SIMATIC-Schnittstelle. Möchte man - eventuell vorab - für den Client und mit der Client-Entwicklung zusammen eine Schnittstelle festlegen und diese dann "von hinten" befüllen, dann ist diese Schnittstelle der "Vertrag" und sollte möglichst konstant gehalten werden. Und dann ist so ein "lila" Serverinterface das Richtige.

Als "Steigerung" des "lila" Serverinterface kann man sich mit einem externen Tool (UA Modeler, SiOME) ein Modell erzeugen und in TIA Portal als "blaues" Interface reinladen. Über diesen Weg stehen einem dann fast alle OPC UA Möglichkeiten zur Verfügung, aber es ist auch um Einiges komplizierter. Da muss man sich dann schon etwas besser mit OPC UA auskennen.

Zurück
Oben