OPC UA Daten in TwinCAT 3 übertragen

Paddi299

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche Daten aus OPC UA in TwinCAT 3 zu nutzen. Die Schnittstelle funktioniert auch schon, nur habe ich ein Problem im letzten Schritt.
Unter EA OPC UA Virtual werden mir die grünen Knotenpunkte angezeigt, die auch die passenden Werte unter "Attributes" aufweisen.
Nun möchte ich aber die Verknüpfung zu einer Variable aus meinem Code eingehen. Allerdings ist mir hierbei aufgefallen, dass weder unter Input noch Output bei "Variable", oder "Online" Werte angezeigt werden.
Muss ich einmal die Input Variable und EA mit dem Knotenpunkt verknüpfen? Oder einfach unter Variable den passenden Namen oder ADS Info eingeben?

Gefühl sollte das ne einfache kleine Sache sein, aber ich weiß gerade nicht weiter. Wäre dankbar, wenn jemand hilft.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 17
  • 2.JPG
    2.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 19
  • 3.JPG
    3.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 16
  • 4.JPG
    4.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 17
  • 5.JPG
    5.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 17
So leid wie es mir tut, aber hellsehen kann TwinCAT 3 leider immer noch nicht. Wenn die in Bild 3 von Dir eingezeichnete Verknüpfung bestehen soll musst Du den Eingang im Hardware-Knoten vom OPC Client mit der SPS Variable verknüpfen. Einfach auf den in Bild 4 zu sehenden Button "Verknüpft m." klicken und die richtige Variable auswählen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi! Das Problem hatte sich inzwischen gelöst. Die Verknüpfung hatte ich natürlich beim Testen drin. Nur hatten beide Variablen "0" angezeigt. Aber der Weg hatte wohl gestimmt. Ich glaube ich musste noch sowas simples tun wie "Konfiguration aktivieren" drücken o.ä.
Es läuft jetzt jedenfalls. Trotzdem danke :)
 
Zurück
Oben