TIA OPC UA Schnittstelle erstellen => Auswahlfenster fehlt

goerdi

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo !

Ich habe V15.1 und V18 am Start ... einen S7 1515 CPU mit fw 2.6 .. wenn ich jetzt ein neues Serverinterface erstellen will erstellt er mir sofort "nur" das "Companion Specification" Interface, Das Auswahlfenster Server Interface / Companion Interface fehlt vollkommen. (bei beiden TIA Versionen.
Die V18 sollte das aber zumindest können.
Oder hat sie CPU eine zu niedrige Firmware ?

Gruss goerdi

Hallo,

die 1500er stellt standardmäßig alle als Erreichbar markierten OPC/UA Variablen zur Verfügung.
Im Gegensatz zur 1200er, dort muss ein Interface erstellt werden damit Daten überhaupt erreichbar sind.

Dementsprechend musst du bei der CPU in den OPC/UA Einstellungen den Standard-Namensraum deaktivieren, danach sollte es funktionieren.

1747824319307.png

Hi !

Also hiesse das wenn ich in meiner aktuellen Konstellation ein Server Interface hinzufüge (ist ja dann ein Comanion Interface) brauche ich zwingend SIOME ?

Gruss Gerd

Hallo Goerdi,

wie @PeterPan-35 schon erwähnt hat entweder die FW hochziehen auf v2.8. Sollte dies nicht möglich sein, gibt es die Möglichkeit den OPC-Server mit dem gesamten Namensraum zu aktivieren, wie im Beitrag von @Rabi oben erwähnt. Somit wären alle Variablen die als "vom OPC erreichbar" gekennzeichnet sind sichtbar.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben