OPC-Wrapper-Klasse mit C#

Frey85

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein Problem beim programmieren einer OPC-Wrapper-Klasse in C# mit Visual Studios 2008.

Ich bin noch unerfahren in diesem Gebiet, da ich vor 2 Wochen einen neuen Nebenjob als Programmierer für Automatisierungslösungen bekommen hab.

Das ganze dürfte nicht wirklich schwer oder aufwändig sein.
Ich muss nur über TCP/IP lesend auf ein paar Variablen von einem OPC-Server auf einer SPS-Steuerung zugreifen.

Ich weiss nicht genau wie ich da jetzt anfangen soll. Ich bräuchte sowas wie OPC-Klassenbibliotheken oder ähnliches. Werde da bei Google nicht fündig.
Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße Stephan
 
Da gibt es kostenlos eine .NET API von der OPC Foundation, kostenlos ist in sofern nicht ganz richtig, da man OPC-Mitglied sein muss um sie zu bekommen.

Die "klassische" OPC Technik basiert auf COM/DCOM von MS. Es handelt sich hierbei um sogenannten "unmanaged" Code, der von C++ direkt und über ein Automation Interface (auch ein Wrapper) auch von VBasic /Delfi aus indirekt verwendet werden kann.

Mit den .NET Sprachen (also auch mit C#) wird "managed" Code programmiert. Die Verbindung von managed zu unmanaged Code wird als COM Interop bezeichnet und ist nicht ganz trivial.

Daher meine Empfehlung, eine kommerzielle Interop-Libary zu verwenden oder ein C#-Client-Toolkit (www.opcconnect.com) oder wenn es ganz einfach sein soll auch ein Product wie ClientACE von Kepware oder ähnliche Produkte, da braucht man (fast) nicht mehr selber programmieren.
 
Zurück
Oben