WinCC OpenController friert ein, wenn USB-Tastatur am FlatPanel abgezogen wird

SHo

Level-2
Beiträge
13
Reaktionspunkte
11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

wir haben einen OpenController (6ES7677-2SB42-0GL0) mit FlatPanel (6AV7466-5MA02-0AA0), verbunden über Ethernet (PDT ETH 1.5).
Wenn am FlatPanel eine Tastatur angesteckt wird, kann diese normal verwendet werden. Sobald die Tastatur abgezogen wird, friert das HMI/Windows komplett ein und der OpenController muss über das Trennen der Versorgungsspannung neugestartet werden.

Das Bild ist eingefroren und reagiert auf nichts. Wird das FlatPanel neugestartet oder die Verbindung getrennt, kann die Verbindung nicht wieder hergestellt werden.
Wenn ein zusätzlicher Monitor an die DisplayPort-Schnittstelle des OpenControllers gehängt wird, friert diese Anzeige ebenfalls ein.
Eine offene Verbindung über TeamViewer/Anydesk wird ebenfalls eingefroren, aber nicht automatisch getrennt. Wird die Verbindung manuell getrennt, kann sie nicht wieder hergestellt werden.
Der OpenController antwortet aber weiterhin auf Pings die von einem verbundenen Laptop über die Kommandozeile geschickt werden.
Die SPS bleibt aktiv, die Maschine reagiert auf Hardwaretaster, Schlüsselschalter, etc.

Das Verhalten ist reproduzierbar an beiden USB-Ports mit zwei verschiedenen USB-Tastaturen.
Es wurde auch an den Ports direkt getestet (normalerweise wird nur ein Port mit einer kurzen Verlängerung in einen Bedienkasten genutzt).
Eine USB-Maus und ein USB-Stick wurden ebenfalls getestet, diese können problemlos genutzt und wieder entfernt werden.
An den USB-Anschlüßen des OpenControllers gibt es keine Probleme.

Ich hab noch kein Siemens-Ticket erstellt, weil ich vorher die FW-Version auslesen will. (Maschine ist noch verpackt/unterwegs)
Aber vielleicht hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Problem?

Tastaturen:
- Tarox Chicony KU-2971
- Logitech K280e
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Potentialausgleich zwischen den beiden Geräten ist vorhanden?
Laut Plan schon.

Ich weiß zumindest, dass das Panel richtig angeschlossen ist. Darauf hab ich geachtet, als ich direkt an den Ports getestet habe.

Ich hatte mal ein Panel wo dem nicht so war, da hat der Touchscreen sich dann sehr interessant verhalten...
 
Ich hatte mal ein Panel wo dem nicht so war, da hat der Touchscreen sich dann sehr interessant verhalten...
Dieses Verhalten ist bei dem von dir verwendeten Panel auch dokumentiert
1698752119937.png

Dann würde ich das mal überprüfen. Maximale Kabellängen und verwendetes Kabel passt alles? Da gibt es auch Hinweise im Handbuch.
 
Dieses Verhalten ist bei dem von dir verwendeten Panel auch dokumentiert
Anhang anzeigen 72568


Dann würde ich das mal überprüfen. Maximale Kabellängen und verwendetes Kabel passt alles? Da gibt es auch Hinweise im Handbuch.
Aus welchem Dokument ist der Ausschnitt?
Das Handbuch auf der Support-Seite hat ein anderes Kapitel 4.2 (A5E41820985-AC).

Direkt prüfen kann ich halt bis nächste Woche nichts an der Hardware.
Ich hab sonst nur die VDE-Messung vorliegen, die ist IO.
Wir haben auch schon mehrere Anlagen mit dem gleichen Aufbau an denen es das Verhalten nicht gab.
 
Zurück
Oben