Sonstiges Optimales System um TIA Portal Projektserver / Multiuserserver auf zu setzen

meikelneit

Level-2
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schönen guten Tag,

ich würde gerne mal eine Sache nachfragen bei der ich grade nicht weiter komme. Ich möchte mir einen kleinen PC besorgen, auf dem ich einen TIA Multiuser Server laufen lassen kann. Da stellt sich mir jetzt die Frage was ist für dieses Programm am Wicvhtigesten, um Optimal zu laufen. Ich finde durchaus die Systemvorgaben für die Einzelnen TIA Versionen, nichts desto trotz versuche ich grade heraus zu finden, sind für dieses Programm viele Kerne, IPCs oder clocks wichtig. Wieviele Kerne zum Beispiel unterstützt der Multiuser Server überhaupt? Ja da bin ich auf verlorenem Posten, deswegen bitte ich jeden der da Informationen hat mir weiter zu helfen.

Ich denke im Moment an so etwas zb.: Dell Micro

Man kann ihn mit 16GB RAM austatten, was meistens die optimal Vorraussetzung ist.

Laut CPU Benchmark ist die CPU Stärker als jene die in einem Siemens Simatic Field PG PC/PG - M6 ADVANCED; I7-88 eingebaut ist.

So wie ich das aber verstehe, sind das für mich nur relative Ergebnisse, da ich das Anvorderungsprofil von dem Server einfach nicht kenne.

Ich wünsche ein schönes Wochenede
Meikelneit
 
Wie immer bei TIA würd ich hier vermutlich auf ordentlich schnelle NVMe -Platten setzen...
Ansonsten kommts halt drauf an, was Du genau machen willst. Wieviele Leute arbeiten gleichzeitig? Am selben Projekt? An verschiedenen Projekten? ... wie gross ist das Projekt? Wieviele SPS HMI pro projekt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aus meiner Erfahrung sind Arbeitsspeicher und Netzwerkverbindung sehr wichtig. Gerade, wenn viele Projekte darauf gleichzeitig von vielen Benutzern bearbeitet (ein- ausgecheckt) werden.
 
Was mir zumindest so vorgekommen ist, dass es einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub gibt, wenn die CPU möglichst viel Cache hat.
Hab mal nen Test auf meinem Privat-PC mit AMD 5800X3D (8 Core, 16 Thread, 96MB L3 Cache) gemacht. Da war alle Siemens-Software gefühlt doppelt so schnell.
Und am besten mehrere NVMe-SSD, um Betriebssystem und Anwendungen zu trennen.
 
Zurück
Oben