TIA Optionale IRT-Devices in Reihe, Die maximal erlaubte Zeilenverzögerung des Systems wurde um Sync_X1 überschritten.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die obere Reihe ist lang.Wolltest du die nicht auf 7 begrenzen?
Das ist ja das kuriose. Das sind alles S200 als optional markiert. Machen aber trotzdem kein Problem. So wie es im Bild ist funktioniert es ja.
An die Profinet Kabellaengen(100m) haelst du dich?
Ist ja im Moment alles offline, und im Schrank sind es maximal 2m von Gerät zu Gerät.

1777288479868.png
Also da habe ich jetzt keine Ahnung davon.Die reden irgendwas von einem DIL-Schalter der umgeschaltet wird.
Sagt dir das was?Du muesstest ja dann Remote IO haben, wenn du mehrere dran hast.

Keiner eine Idee mehr? Siemens und Festo lassen hier mit einer Antwort leider auch auf sich warten. Ich mein ich hab jetzt erstmal alles als festes Device gemacht, erklären kann ich es mir trotzdem noch nicht.

Vielleicht kann mir von euch jemand erklären was es für einen Unterschied an der physikalischen Laufzeit macht ob ein Device als optional gekennzeichnet ist oder nicht? Ich bekomm das einfach nicht in meinen Kopf rein.
Für mich ist der Worst Case wenn das Device vorhanden ist, dann verlängert sich die Laufzeit um die Verzögerungszeiten des Devices. Aber was macht das für einen Unterschied ob das Device optional ist?

Hoffentlich kann mir das jemand erklären. Danke!

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich muss gestehen dass ich das ganze recht kurios finde, noch ein paar Denkanstöße dazu:

1. brauchst du die IRT-Kommunikation für das was du mit den CMMT machst?
Sind das Einzelachsen? Sind die hochdynamisch? Sind das Kinematik-Verbünde? Von welchen Beschleunigungen gehst du aus?
Ich hab meine S120-Einzelachsen i.d.R. ohne IRT projektiert und bei normalen handlingachsen auch kaum mal ein Thema gehabt - als Switches zwischen CPU und Antriebe kamen halt Scalance XC2xx zum Einsatz.

2. Topologietiefe
Ich habe keine Ahnung wie Siemens die Topologie intern abbildet bei optionalen Devices, aber beim ReconfigIOSystem gibst du ja nur mit, welche Teilnehmer vorhanden sind und welche nicht. Die Topologie verknüpft sich das Betriebsssystem selber wieder zusammen aus der projektierten Maximaltopologie. Ich könnte mir vorstellen dass dem Mechanismus enge Grenzen gesetzt sind sodass TIA die maximale Anzahl optionaler Devices in einer Linie begrenzt - und die Fehlermeldung dann einfach nur bedingt aussagefähig ist.
Mit mehr als 3 optionalen Devices in Reihe habe ich sicher noch nie gearbeitet.

Hallo @maxder2te,
zu 1:
IRT brauchen wir das die Regelung sauber läuft, hatten es vorher auf RT mit Telegramm 102 da war die Regelung bescheiden. die alternative wäre natürlich Telegramm 111 aber wir haben an der Anlage uns eigentlich entschieden alles über die TOs zu machen da wir es an anderer Stelle brauchen für eventuelle Gleichlaufverschaltungen.

zu 2:
Ja sowas hab ich auch schon vermutet. Interresant ist aber das wenn ich mehrere S200 in Reihe als optional schalte ist das alles kein Problem.

Zurück
Oben