Ordner samt Inhalt vervielfältigen

Cos(phi)

Level-2
Hallo Alle,

ich bin seit Ende letzten Jahres als SPS- Programmierer angestellt (also noch unerfahren) und meine momentane Aufgabe führte mich zu diesem Forum. Ich muss einen Ordner samt Inhalt kopieren um alle Anlagenteile abbilden zu können. Da bei manchen Kollegen aufgefallen ist, dass sie "ohne Hirn" Bausteine usw. kopieren und ich schon etliche Stunden damit verbracht habe die dadurch entstandenen Konflikte zu beseitigen, möchte ich so sinnvoll wie möglich vorgehen. Ich habe in meinem TIA- Projekt einen Ordner xy, welcher Funktionsbausteine, Funktionen, Datenbausteine und Instanzdatenbausteine enthält. Wie kann ich den Inhalt meines Ordners fehlerfrei duplizieren, ohne dass es irgendwas zerschießt oder platt bügelt? Die Bausteinnummern werden im Anschluss natürlich noch angepasst Ich bedanke mich für eure Mühen mir hifreiche Antworten zu liefern!

Im TIA-Portal rechts die Bibliotheksfunktionen nutzen -> Globale Bibliothek erstellen -> Bausteine in die Typen verschieben und immer nur hier heraus für neue Projekte nutzen, dann hat man zum einen einen Standard, zum anderen eine Versionskontrolle und die Bausteine sind unverlinkt konsistent, vorausgesetzt man hält sich daran das neue Bausteine die alten Funktionen beinhalten und weiterhin auch so lauffähig werden, sonst funktioniert was anderes wieder nicht. Zusätzlich werden die Bibliotheksbausteine immer auch in die Projektbibliothek übernommen. Selbst bei Änderungen hat man hier nämlich die schnelle Möglichkeit einige Änderungen zurückzunehmen.

Ansonsten ist es natürlich nicht zwangsweise hilfreich Bausteine "irgendwo" in Ordnern abzulegen. Höchstens wenn man sich ein Projekt erstellt und dort die Bausteine fertig einfügt, dann kann es als Referenzprojekt dienen anstelle einer Bibliothek.

Aber generell kann man Bausteine immer kopieren, nur eben Datenbausteine erstmal nicht, da müssten ja erst Startwerte<-Aktualwerte übernommen werden.

Daher wüsste ich nun nicht genau warum es Dir ein Projekt "zerschießt" wenn Du einen Baustein kopierst. Kannst Du das genauer erläutern?

Zurück
Oben