Oscat funktioniert nicht

JüKo

Level-2
Hallo an Alle,
hab gestern die Oscat vom 3S-Store herunter geladen. Die Datei ist im Package-Manager sichtbar. Soweit alles okay.
Danach hat ich die Oscat mit "Bibliotheken hinzufügen" eingebunden. Die Oscat ist jetzt auch im Bibliotheksverwalter sichtbar. Was ich aber komisch finde ist, dass unter der Oscat, also wenn ich auf das Pluszeichen klicke, dann darunter das Verzeichnis "Standard" steht. das hab ich jetzt zweimal. Einmal direkt unter Oscat und dann nochmal weiter unten. Ist das okay oder hab ich bei der Installation was falsch gemacht?

Und dann ist in der Zeile von Oscat rechts ein blauer Kreis mit einem Ausrufezeichen. Wenn ich da mit der Maus drauf gehe, dann steht da: "Dieser Platzhalter wird explixit auf diese Version umgelenkt (siehe Dialog Platzhalter)". Was hat das denn nun zu bedeuten?

Und zu guter Letzt funktioniert die Oscat nicht. Beim Übersetzen kommt die Fehlermeldung Unbekannter Typ: "FILTER_MAV_W". Habe es mit mehreren Bausteinen probiert. Die Bausteine wurden folgendermaßen eingebunden. F2 > strukturierte Typen > Baustein "FILTER_MAV_W" ausgewählt und okay. Hab dann die Variablen deklariert : "TEST : FILTER_MAV_W;". Dann den Baustein umbenannt in "Test( );".

Hab mir jemand einen Rat?

Danke und Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,
Danach hat ich die Oscat mit "Bibliotheken hinzufügen" eingebunden. Die Oscat ist jetzt auch im Bibliotheksverwalter sichtbar. Was ich aber komisch finde ist, dass unter der Oscat, also wenn ich auf das Pluszeichen klicke, dann darunter das Verzeichnis "Standard" steht. das hab ich jetzt zweimal. Einmal direkt unter Oscat und dann nochmal weiter unten. Ist das okay oder hab ich bei der Installation was falsch gemacht?
Nein, Du hast nichts falsch gemacht. Bibliotheken können ja auch selber wiederum Bibliotheken nutzen und das ist es, was Codesys Dir mitteilt, dass in der Bibliothek unter References die Bibliothek Standard eingebunden wurde. Das in Deinem Projekt auch die Selbe Bibliothek eingebunden ist hat den Hintergrund, dass eine Bibliothek eventuell eine bestimmte Version der in ihr eingebundenen Bibliothek braucht.
Und dann ist in der Zeile von Oscat rechts ein blauer Kreis mit einem Ausrufezeichen. Wenn ich da mit der Maus drauf gehe, dann steht da: "Dieser Platzhalter wird explizit auf diese Version umgelenkt (siehe Dialog Platzhalter)". Was hat das denn nun zu bedeuten?
Dazu kann ich leider nichts sagen.
Und zu guter Letzt funktioniert die Oscat nicht. Beim Übersetzen kommt die Fehlermeldung Unbekannter Typ: "FILTER_MAV_W". Habe es mit mehreren Bausteinen probiert. Die Bausteine wurden folgendermaßen eingebunden. F2 > strukturierte Typen > Baustein "FILTER_MAV_W" ausgewählt und okay. Hab dann die Variablen deklariert : "TEST : FILTER_MAV_W;". Dann den Baustein umbenannt in "Test( );".
Vermutlich muss der komplette Pfad angegeben werden, also Bibliotheksname.FILTER_MAV_W

Zurück
Oben