-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich bin Neuling was das programmieren einer S7 300 angeht. Erfahrung mit SPS programmierung ist aber vorhanden. Nun zu meiner Frage / Problem.
Ich verwende eine S7 300 mit insgesamt 6 Schrittmotor Controllern 1Step5V. die Manual habe ich schon, aber es ist nicht genug alles zu verstehen.
Betriebsarten:
In schrittmaßrelative braucht man G und Wegstrecke wie folgendes:
L DB3.DBD 4 //Wegstrecke
T DB1.DBD 0
L DB3.DBB 2 //Multiplikator für Ausgangsfrequenz
T DB1.DBB 0
1:Meine Frage ist wie sieht aus ein Code mit Drehzahlbetrieb ?(da braucht man nur Frequenz)
2:Wie kann ich ein Frequenz(als step 7 Datentyp Real byte 0 bis 3) in variabllentabelle eingeben? (seite 52)
3:wenn ich wähle referenzpunktfahrt aus, Z.B Position=6000 , in Restweg steht 3200000,
was ist die lösung in diesem Fall ?
Parametrierauftrag (seite 52)
Kann man ein Code schreiben um Multiplikator i, n und basisfrequenz zu ändern? Oder das ist nur über Hardwarekonfiguration (1Step Parameter) möglich ?
Falls ein Codemöglichkeit, Kann mir hier jemand so ein Beispiel zur verfügung stellen?
Letzte Frage (seite 53): Rückmeldewert in der Rückmeldeschnittstelle
Ich habe das code geschrieben um die Rückmeldung zu ändern:
//Rückmeldung (hat verhältnis mit C_PAR)
U DB3.DBX 0.5 //Restweg
U DB1.DBX 5.6 //C_PAR
R DB1.DBX 5.4
R DB1.DBX 5.5
U DB3.DBX 0.6 //Position
U DB1.DBX 5.6 //C_PAR
S DB1.DBX 5.4
R DB1.DBX 5.5
U DB3.DBX 0.7 //Frequenz
U DB1.DBX 5.6 //C_PAR
R DB1.DBX 5.4
S DB1.DBX 5.5
Ist das richtig ? weil gar nix geändert hat, was soll ich ändern ?
Danke schonmal
ich bin Neuling was das programmieren einer S7 300 angeht. Erfahrung mit SPS programmierung ist aber vorhanden. Nun zu meiner Frage / Problem.
Ich verwende eine S7 300 mit insgesamt 6 Schrittmotor Controllern 1Step5V. die Manual habe ich schon, aber es ist nicht genug alles zu verstehen.
Betriebsarten:
In schrittmaßrelative braucht man G und Wegstrecke wie folgendes:
L DB3.DBD 4 //Wegstrecke
T DB1.DBD 0
L DB3.DBB 2 //Multiplikator für Ausgangsfrequenz
T DB1.DBB 0
1:Meine Frage ist wie sieht aus ein Code mit Drehzahlbetrieb ?(da braucht man nur Frequenz)
2:Wie kann ich ein Frequenz(als step 7 Datentyp Real byte 0 bis 3) in variabllentabelle eingeben? (seite 52)
3:wenn ich wähle referenzpunktfahrt aus, Z.B Position=6000 , in Restweg steht 3200000,
was ist die lösung in diesem Fall ?
Parametrierauftrag (seite 52)
Kann man ein Code schreiben um Multiplikator i, n und basisfrequenz zu ändern? Oder das ist nur über Hardwarekonfiguration (1Step Parameter) möglich ?
Falls ein Codemöglichkeit, Kann mir hier jemand so ein Beispiel zur verfügung stellen?
Letzte Frage (seite 53): Rückmeldewert in der Rückmeldeschnittstelle
Ich habe das code geschrieben um die Rückmeldung zu ändern:
//Rückmeldung (hat verhältnis mit C_PAR)
U DB3.DBX 0.5 //Restweg
U DB1.DBX 5.6 //C_PAR
R DB1.DBX 5.4
R DB1.DBX 5.5
U DB3.DBX 0.6 //Position
U DB1.DBX 5.6 //C_PAR
S DB1.DBX 5.4
R DB1.DBX 5.5
U DB3.DBX 0.7 //Frequenz
U DB1.DBX 5.6 //C_PAR
R DB1.DBX 5.4
S DB1.DBX 5.5
Ist das richtig ? weil gar nix geändert hat, was soll ich ändern ?
Danke schonmal