Parametrierung AS1050-0110

Peteka

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe kaum/keine Erfahrung mit dem Einrichten von NC-Achsen.
Ich nutze eine CX1010-0112 mit KL2541 und AS1050-0110 Schrittmotoren, die ich über TwinCAT 2 programmiere.

Nach langem herumprobieren ist es mir gelungen die Schrittmotoren/NC-Achsen über die Online-Steuerung (kurzzeitig) in Betrieb zu nehmen.
Da ich aber quasi sofort den Fehler 0x4550 („Schleppabstandsüberwachung (Position)“) bekomme gehe ich stark davon aus, dass ich bei der Parametrierung Fehler gemacht habe.

Meine Frage: Welche Parameter in der Achsen-Konfiguration muss/sollte ich anpassen.

Also ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem. Die wichtigste Einstellung war bei mir in den Encoder-Parametern der Skalierungsfaktor, der die Geber-Inkremente in "brauchbare" Einheiten umrechnet.

Temporär kann man auch in den Achsparametern unter Monitoring die Schleppabstandsüberwachung ausschalten. (Bei sowas bitte aufpassen, und am besten ein Not-Aus bereithalten)

Also für TwinCat 3 gibt es eine Übersicht hier, allerdings finde ich die nicht sehr hilfreich in Bezug auf "Was man einstellen sollte". Inwiefern das auf TC2 übertragbar ist, weiß ich nicht, sollte aber so großartig anders nicht sein.

Am Ende waren folgende Parameter für mich relevant: (ob dir das weiterhilft, ist schwer zu sagen. Mein Motor ist natürlich ein völlig anderer als deiner.)

• Scale Factor Numerator (Enc) (In meinem Fall 1 Umdrehung, auch möglich: XYZ mm, 360°, wasauchimmer)
  • Scale Factor Denominator (Enc) (Inkremente pro Umdrehung, in meinem Fall 1280, hängt von Motor/Geber ab)
  • Velocity Scale (Drive) (Bei mir 300, aber ich habe immernoch keine Ahnung, wieso)
  • Torque Scale (Drive) (0.1, in % des Bemessungsmoments)
  • Kv Factor (Ctrl) (Bei mir 60, aber auch da habe ich keine richtige Ahung, wieso. Der bestimmt aber das Beschleunigungsverhalten)
Und natürlich so Dinge wie Höchstgeschwindigkeit.