TIA Patchkabel Ein-oder Ausstecken führt zu Diskrepanz-Fehler bei F-CPU

ioStart

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bei einer unserer Anlagen kommt es häufig zu einer Diskrepanzerkennung von einer oder mehreren F-Peripheriebaugruppen wenn das PG am Switch angesteckt wird.
Laut Doku:
"Beim Ein- oder Ausstecken des Patchkabels am Switch kann kurzfristig eine Netzwerkunterbrechung oder eine Änderung der Topologie auftreten. Dadurch werden die Kommunikationswege im Profinet-Netzwerk beeinflusst."
Ok, anscheinend muss man das so akzeptieren. Aber bei einer 24/7 - Anlage bleiben dann halt wenig Möglichkeiten eine Änderung zu machen, ohne jeweils einen Stillstand wegen NotHalt zu riskieren.

Wer hat da Erfahrung?

Sowas habe ich noch nie erlebt.
Bist du dir sicher, dass dein Switch in Ordnung ist ... bzw. dein PG nicht dieselbe IP-Adresse benutzt wie einer der Teilnehmer in dem Netzwerk ?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche Rekonfigurationszeit und welche Überwachungszeit der F-Baugruppen hast du projektiert?
Wie lautet die Fehlermeldung genau?
Betreibst du die F-Baugruppen als MRP-Ring und unterbrichst beim Abstecken den Ring?

Ich kenn solche Probleme nur im Kontext mit MRP.
Wenn der Ring 250ms zum rekonfigurieren braucht, im TIA aber noch der Default-Wert für die überwachungszeit (200ms glaub ich) drin steht.

Adresskonflikt gibt es keinen.
Verbaut ist eine 1517F-3PN mit Profisave-Peripherie an beiden Profinet-ports.
Das Problem tritt nur auf der Seite auf, wo Peripherie mit elektrischen Sicherheitssignalen angeschlossen ist.
Beim anderen Profinet-kreis läuft "nur" I-Device Kommunikation mit anderen SPSen. Da werden auch Sicherheitssignale ausgetauscht - aber das läuft stabil auch beim Anstecken des PGs

Die Anlage ist gekauft - und ich optimiere sie. Die Überwachungszeiten muss ich mir ansehen. Aber ob ich sie ändern kann/darf ist noch zu klären

Was für ein Switch ist denn da verbaut? Das Verhalten ist mir bei einer 1517 noch nicht untergekommen. Hatte aber auch meist direkt nen Scalance als erstes nach der CPU.

Zurück
Oben