Patchkabel PC zu PLC

Ich nutze immer "einfache Standardkabel" bei denen irgendwann mal die Nasen abbrechen. Das hat einen erfahrungsgemäßen Vorteil, wenn mal jemand über das Kabel stolpert oder hängen bleibt dann geht der Stecker im Idealfall von alleine aus der Buchse.

Bei einem industrial Stecker reißt es dir die Buchse aus dem PG

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich nutze immer "einfache Standardkabel" bei denen irgendwann mal die Nasen abbrechen. Das hat einen erfahrungsgemäßen Vorteil, wenn mal jemand über das Kabel stolpert oder hängen bleibt dann geht der Stecker im Idealfall von alleine aus der Buchse.

Bei einem industrial Stecker reist es dir die Buchse aus dem PG
Genau aus dem Grund habe ich mir von ALLNET zwei von diesen Teilen gekauft.
1769672986179.png

Genau aus dem Grund habe ich mir von ALLNET zwei von diesen Teilen gekauft.
42€ beim großen A o_O
Der Schwabe in mir nimmt dann doch eher das 0815 Kabel mit absichtlich abgeschnittener Nase oder gleich nen kleinen Wlan Acess Point.

@SchererC
Ein stabiles Kabel wäre dann wohl am ehesten eins der gängigen Profinet Kabel, beispielsweise 6XV1871-5BN12.
Wenn man es Fancy will, wäre vllt auch noch die schleppfähige PN-Leitung eine noch bessere Option.
Aber dafür wäre ich zu wenig der Kabel-Typ ¯\_(ツ)_/¯
Sehe das Problem mit zu stabilen Kabeln ähnlich wie @DeltaMikeAir .
Ein neues Kabel bekomme ich auch im letzten Loch dieser Erde irgendwie bei...
Eine neue Buchse am Laptop oder der SPS eher weniger.

Bei einem industrial Stecker reißt es dir die Buchse aus dem PG
Ich verwende (und gebe intern aus) flache Cat6 Kabel mit USB-Ethernet Umsetzer. Stolpert wer über Kabel wird der USB Stecker gezogen.

Ich verwende (und gebe intern aus) flache Cat6 Kabel mit USB-Ethernet Umsetzer. Stolpert wer über Kabel wird der USB Stecker gezogen.
Das Problem bei Deiner Lösung und auch bei der mit der am RJ45-Stecker absichtlich abgebrochenen Verriegelung wird sein, dass dies nur "problemlos" funktionieren wird, wenn der Stecker gerade herausgezogen wird. Wird der Stecker schräg gezogen kann es eventuell immer noch zu Beschädigungen kommen.

Zuviel Werbung?
Stolpert wer über Kabel wird der USB Stecker gezogen.
Da wäre ich aber auch vorsichtig, wenn du den USB nicht gerade herausziehst sondern mit Kraft aus einem anderen Winkel dann ist die USB-Buchse ganz schnell hinüber. Olivers Lösung scheint in meinen Augen noch die Beste zu sein.

ist das vielleicht die Lösung
RJ45 Schraubanschluss screw

Zuviel Werbung?
Wenn das als Lösung akzeptiert würde , kann man das redesing von PGs und CPU angehen .
Ich brauch dann halt nur belastbare Zahlen bezüglich Marktakzeptanz sonst bekomm ich das nicht durch
Dadurch wird dann zwar die Buchse geschützt, nicht aber das Gerät selber.
Wenn einer im Kabel hängenbleibt, wird jetzt zwar die Buchse am Gerät nicht mehr beschädigt, aber das Gerät fliegt eventuell durch die Gegend.
Natürlich müssten die Kabel so verlegt werden, dass der Fall nicht auftreten kann, aber wir wissen alle, wie es in der Realität meist aussieht.

Na dann fliegt halt der Laptop gleich hinterher (man soll nicht glauben was diese halteklammern des Kabels einer CP5512 so aushalten - die haben gereicht um ein Thinkpad durch die Halle fliegen zu lassen)

Wobei in großen Höhen kann das von Vorteil sein, da kann man den Laptop dann am Kabel wieder hochziehen oder ? Darf nur nicht bis zum Boden reichen :)

Zuviel Werbung?
Wenn das als Lösung akzeptiert würde , kann man das redesing von PGs und CPU angehen .
Ich brauch dann halt nur belastbare Zahlen bezüglich Marktakzeptanz sonst bekomm ich das nicht durch

Die Zahlen gibt es bestimmt bei der selben Quelle, die RJ45 als industrietauglich eingestuft hat 😇🤣

Wie wär's denn mit 2 X-codierten M12-Buchsen am PG?
Und dann vielleicht auch gleich an CPUs und Umrichtern?

Zurück
Oben