Step 7 PC Schnittstelle zur Steuerung (S7 oder TIA)

Torbino

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit stehe ich gerade vor der Auswahl der richtigen Hardware für mein Vorhaben.

Ausgangssituation:

Auf einem PC liegen verschiedene Lastprofile (über 24h, teilweise mit 1s Takt was zu 86400 Datensätzen führen kann) vor, die von einem Java Programm aufgezeichnet wurden und als Textlisten nach IEEE-488.2 Norm, bzw IEC 625 Bus vorliegen z.B.
UA, 10.4V
IA, 5.2A
usw.

Diese Profile sollen nun vom PC in eine Steuerung (Siemens, welche ist noch festzulegen) übertragen werden, und mit Leistungsstellern dreihphasig in Widerständen "verbrannt" werden, um später verschiedene Tests mit Prüflingen durchzuführen.
Zur Auslesung der realen Verbräuche steht bereits ein PAC3200 im Schaltschrank zur Verfügung, erste einphasige Tests wurden bereits ohne Steuerung durchgeführt und per Modbus Protokoll vom PAC ausgewertet.

Nun stellt sich mir erstmal die große Frage, welche Schnittstelle/Kommunikation ich zwischen den PC Daten und der SPS wählen soll und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.

Bisher gefundene Möglichkeiten:
Über die libnodave Java Bilbiothek eine IE Verbindung zur SPS herstellen und Daten schreiben, was nur mit 300/400er CPUs mit intergierter PN Schnittstelle oder CP funktionieren würde (oder?)
Über Modbus TCP Bausteine von Siemens, die aber augenscheinlich nach alle kostenpflichtig sind (auch in TIA?) Weil die PAC-SPS Verbindung später ja eh über Modbus gemacht werden muss, außer man kauft die PN Schnittstelle hinzu
Gibt es andere Möglichkeit, z.B. nur über nen OPC Server ?

Hab ehrlich gesagt, erst einmal ne PC Verbindung aufbauen müssen, damals mit libnodave VB.net und das ist auch schon wieder 5 Jahre her.
Mit TIA nur wenig Erfahrung, weshalb mir eine Lösung mit ner 300er CPU eigentlich am liebsten wäre.

Hoffe ihr könnt helfen, wenn das Problem nicht klar geworden ist versuch ich auch gern es nochmal anders zu beschreiben.

Liebe Grüße
 
Moin,
euer Java-Programm braucht eine Schnittstelle zur Steuerungswelt. Wenn diese noch nicht existiert, würde ich zu OPC UA tendieren. Damit könnt ihr dann einen Client implementieren, der die Daten lesen und schreiben kann.

Nun zur Steuerungsseite:
1) die S7-1500 hätte einen OPC UA Server an Bord.
2) die S7-300/400 wäre in Verbindung mit zusätzlicher Soft- oder Hardware an OPC UA anzubinden. Du kannst dann die entsprechenden Datenbausteine festlegen, die du beschreiben und/oder lesen möchtest.

Es sollen aber nicht alle 84600 Datensätze en bloc in die SPS geschoben werden, oder? ;)

Viele Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
die aber augenscheinlich nach alle kostenpflichtig sind

der UA Server auf der 1500er kostet auch Geld

du kannst auch direkt auf die 300/400 oder einen 1200/1500 Datenbaustein zugreifen - ganz ohne UA Server/Client - z.B. mit Libnodave oder Snap7(Mokka7) auf eine 300/400 oder auf einen Absolut-DB auf einer 1200/1500er
der Weg über UA ist kostenintensiver und aufwändiger
 
Was kostet das denn ca.? Wir haben noch ne 1511er vor Ort und nen bisschen Budegt ist vorhanden, ich soll natürlich nur die wirtschaftlichste ermitteln und meinem Betreuer vorstellen.
Und warum schätzt du den Weg über UA als zeitaufwändiger ein? Welche Schritte sind denn da grob notwendig?

Und nein die Datensätze können natürlich auch zyklisch alle 10 min oder ähnliches in kleinen Paketen übertragen werden.

Bei libnodave und snap7 ist egal ob man die Verbindung über ne CP oder ne interne PN Schnittstelle realisiert oder?
Gibt es ne java Dokumentation für libnodave? Hab nur die .zip mit der Bibliothek gefunden.

Und Danke schon mal für die bisherigen Antworten :)
 
Moin,

wenn du die 1511er schon hast, wären das hier die Lizenztypen für die OPC UA Funktion:
6ES7823-0BA00-1BA0 (Small)
6ES7823-0BA00-1CA0 (Medium)
6ES7823-0BA00-1DA0 (Large)

Da lässt du am besten mal über den Einkauf deiner Firma in Erfahrung bringen, was euch das kosten würde.

Viele Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe dem Java-Spezialist Kollegen gerade die Moka7 (Snap7) Bibliothek gezeigt und er meinte, damit würden wir klar kommen.

Deshalb würde ich wohl ne normale 315 PN/DP bevorzugen und direkt über ne IE Verbindung auf die Steuerung bzw. den entsprechenden DB schreiben.

Wie sieht das dann mit der Kommunikation zum PAC3200 aus?
Seh ich das richtig, dass (aufgrund der internen PN schnittstelle) da den Baustein von Lars Weiß benutzen könnte und damit keine zusätzlichen PN Adapter kaufen müsste?
Dann hätte schon Ansätze für beide Schnittstellen.

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben