TIA PC Station TIA RT Prof per MPI mit einer CPU312C verbinden

Anton234

Level-2
Beiträge
197
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte gerne eine Steuerung aus Step7 mit WinCC flexible auf TIA hochrüsten.
Allerdings kann ich keine Verbindung zwischen der CPU und WinCC RT Advanced oder Prof aufbauen.
Ist das im TIA v18 mit WinCC Prof gar nicht vorgesehen?

Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung.
In WinCCflexible hatte ich keine CP5611 im Einsatz.
Momentan scheitert es am Laden. Ich hab jeweils versucht mit Steckplatz 1 und MPI eine Verbindung aufzubauen. Kann das Ziel aber nicht erreichen. Die Einstellungen der Verbindung_1 hab ich so wie von dir gepostet übernommen.
Die S7 Aktuallwerte kann ich mit der MPI Schnittstelle beobachten.
 

Anhänge

  • Verbindung fehlgeschlagen.PNG
    Verbindung fehlgeschlagen.PNG
    71,4 KB · Aufrufe: 17
Momentan scheitert es am Laden.
Ist denn auf dem Zielrechner der Runtime Loader eingerichtet sowie auch der S7Online Zugangspunkt ( Kommunikationseinstellungen / Systemsteuerung )? Steht der Rechner auf MPI und hat die richtige Adresse / Baudrate?

Steht der Runtime-Loader im Transfermodus ( oder steht zumindest im Modus "Transfer - Automatic " )?
 
Ich hab nun die RT (wie aus WinCCflexible gewohnt) direkt gestartet und siehe da es funktioniert!!
Das Laden in die HMI war dann wohl eine Fehlbedienung von mir.
 
Den Runtime Loader hab ich manuell gestartet.
Bei der Suche des Zielgeräts wird aber nur die CPU312 angezeigt (MPI). Muss ich eine Schnittstelle für die PC-Station definieren? (siehe Bild aus Beitrag 3)
 
Warum willst Du die HMI über MPI laden? Falls das möglich ist, dann wird das beihnahe ewig dauern.
Das HMI ist doch ein PC-System und hat bestimmt eine Netzwerkkarte?
Oder ist Dein TIA Entwicklungssystem auf dem selben PC wie die WinCC Runtime?
 
Bei WinCC flex habe ich dass dann immer über den Dateitransfer gelöst. Also die Datei in den Ordner transferiert, der im RT-Loader als Projektordner angelegt ist. Bei TIA hatte ich diese Aufgabe noch nicht. Was ist, wenn du per Ethernet transferierst, den Runtime-Loader auf Ethernet stellst und die IP deines Rechners als Ziel-IP eingibst? MPI Transfer wird in deiner Konstellation nicht funktionieren.
1691493226021.png
 
Zurück
Oben