TIA TIA V16 Laden in Gerät per MPI nicht möglich

Tobbeele

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich stehe grade etwas auf dem Schlauch.
Ich habe ein 416er Steuerung mit einer MPI-Schnittstelle und habe diese auch richtig im TIA Portal projektiert. Beim Versuch die HW-Konfig auf das Gerät zu laden finde ich die CPU, kann die LEDs blinken lassen, allerdings kann ich die Konfig nicht hochladen. Über meine PG-PC-Schnittstelle kann ich die Adresse der Steuerung (2) auslesen. Fehlermeldung beim erweiterten Laden:

"Verbindung fehlgeschlagen, Das ausgewählte Online-Ziel konnte nicht erreicht werden"

Ich habe auch bereits 3 unterschiedlich Adapter ausprobiert.
Was mache ich noch falsch?

Grüße
Tobbe

Hier die Auflösung des Phänomens:

In TIA-Portal benötigt die PS-Baugruppe (Spannungsversorgung) 2 Steckplätze auf dem Rack. Meine Hardware PS-Baugruppe benötigt 3 Plätze. Ich habe die CPU in der Hardware-Konfig auf Platz 4 gezogen und konnte alles problemlos hochladen -.-

Zuviel Werbung?
Ich kann mir 4 Sachen vorstellen:

* Falscher Adapter, aber das hast du bereits überprüft
* Falscher Treiber falls du z.B. USB-MPI verwendest
* IP-Adressierung passt nicht überein
* Firmwareprobleme

In TIA-Portal benötigt die PS-Baugruppe (Spannungsversorgung) 2 Steckplätze auf dem Rack. Meine Hardware PS-Baugruppe benötigt 3 Plätze.
Was ist die genaue Typbezeichnung von diese PS-Baugruppe ?
Oder meinst du, du hast den falsche PS-Baugruppe in das TIA Projekt eingefügt ?
Egal, die CPU Steckplatz in das TIA Projekt muss mit die realen Steckplatz übereinstimmen.
Ich vermute es ist eine Test-Aufstellung.

Zuviel Werbung?
Beim Versuch die HW-Konfig auf das Gerät zu laden finde ich die CPU, kann die LEDs blinken lassen, allerdings kann ich die Konfig nicht hochladen.
Steckt denn eine Speicherkarte in der CPU?

Edit:
Gerade gesehen, das Problem ist gelöst

In TIA-Portal benötigt die PS-Baugruppe (Spannungsversorgung) 2 Steckplätze auf dem Rack. Meine Hardware PS-Baugruppe benötigt 3 Plätze. Ich habe die CPU in der Hardware-Konfig auf Platz 4 gezogen und konnte alles problemlos hochladen -.-
Macht ja alles auch Sinn. Jeder Steckplatz ist adressiert. Du hast vermutlich nicht dein verbautes Netzteil projektiert, weil es nicht im TIA Hardware Katalog zu finden ist.

Step7 oder TIA versuchte, eine CPU auf Steckplatz 3 zu erreichen, deine war aber unter Steckplatz 4 zu erreichen => geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
:unsure: merkwürdig, wenn die CPU auf dem falschen Steckplatz projektiert ist
Hat mich auch zuerst gewundert aber TIA listet ja die Teilnehmer auf, die es findet. Und gefunden hat TIA dann eine CPU auf Steckplatz 4. Die könnte er dann blinken lassen ( auch wenn es nicht der projektierte Steckplatz ist ). Nur laden geht dann nicht.

Zurück
Oben