TIA Tia portal v19: Ungültige Bausteinnummer

spsuser01

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen allerseits,
Ich habe ein Problem beim Programmieren einer CPU 314-1AE04-0AB0 V1.0.

Ich möchte die CPU über TIA Portal V19 mit einem USB-MPI-Adapter programmieren. Beim Laden ins Gerät erscheint jedoch die Fehlermeldung:
„Ungültige Bausteinnummer SDB1“.

Das alte Programm aus dem Gerät laden funktionierte einwandfrei.

Der Fehler tritt erst nach dem Übersetzen auf – der Ladevorgang wird anschließend abgebrochen. Ich vermute, dass das Problem daher kommt, dass im Projekt nicht exakt dieselbe CPU ausgewählt ist, da die oben genannte CPU im TIA Portal nicht zur Auswahl steht.

Ich habe daraufhin ein Mres gemacht und anschliessend das leere Projekt von der SPS heruntergeladen, in der Hoffnung, dadurch die richtige Hardware-Version zu erhalten. Danach werden die Hardwaredaten zwar korrekt angezeigt, aber es erscheint die Meldung:
„Offline und Online sind unterschiedlich.“

Ein Austausch der CPU in der Gerätekonfiguration ist nicht möglich, da die tatsächlich verbaute CPU im TIA Portal nicht auswählbar ist.

Unten habe ich noch alles in Bildern.
1762155636172.png

Vielen Dank schonmal

Ilias

Diese CPU kannst du nicht in TIA projektieren. Vergiss es

Die kannst du in Step7 Classic projektieren. Wenn du unbedingt mit TIA arbeiten möchtest, dann könntest du im Step7 Classic Projekt die CPU gegen eine TIA kompatible CPU tauschen und dann das Projekt migrieren. An der Anlage brauchst du dann natürlich auch die kompatible CPU.

Zurück
Oben