TIA Kommunikationsprobleme zwischen Tia Portal und Create MyVirtual Machine(CMVM)

SaSu

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend Zusammen
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen, da ich echt nicht mehr weiter weiß.
Ich versuche seit Tagen die Kommunikation zwischen TIA Portal V20 und der SINUMERIK ONE Create MyVirtual Machine(cmvm) hinzubekommen. Sprich, dass ich mein Projekt über den Digitalen Zwilling simulieren kann.
Ich habe diese wie in den Siemens Handbuch der cmvm (Kap.7 Virtuelle Inbetriebnahme) beschrieben, die Anweisungen befolgt und es hat nicht funktioniert.
Ich verwende in TIA Portal die NCU 1750 mit der FW: 6.25
In cmvm ebenso eingestellt. NCU 1750 mit der cnc-sw 6.25.
Ich habe mit PLCSIM Advanced v7.0 sowie auch den reinen PLCSIM vom cmvm verwendet. beides hat nicht geholfen.

Meine Konfig im TIA Portal:
Im CP der NCU habe ich die Ethernet-Schnittstelle x130, den Ipv4 eingestellt mit der IP-Adresse meines Netzwerkkarte des Rechners und im ProfiNet das "Anpassen des PROFINET-Gerätenamens direkt am Gerät erlauben" deaktiviert.
Im PLC der NCU habe ich so gelassen wie standardmäßig eingestellt ist.
Im PLC_1 -> Online & Diagnose -> Meldungen, habe ich die "Meldungen empfangen" kästchen aktiviert.
Und die Simulierbarkeitbeim Übersetzen von Bausteinen im Projekt aktiviert.

Konfig von cmvm:
In den Kommunikationseinstellungen ist für den Zugangspunkt 1 -S7Online / CP1543 meine Netzwerkkarte "Realtek PCIe Family Controller.TCPIP.1" eingestellt.
In den Siemens-Kommunikations-Einstellungen. habe ich bei Zugangspunkte S7ONLINE und SINUMERIK_CP1543 auch die gleiche Schnittstelle eingestellt :"Realtek PCIe Family Controller.TCPIP.1".

Meine Vorgehensweise war so.
Ich habe im Tia Portal alles konfigurert und übersetzt dann die Maschine in cmvm gestartet und hat am ende eine Neue Instanz im PLCSIM Advanced erstellt. Das komische ist, dass dort die IP nur nullen sind " NCU1750_... / 0.0.0.0 " ungefähr so.
Dann habe ich das tia portal projekt geladen in dem Form: Typ:
PN/IE;
Schnittstelle: Realtek PCIe Family Controller;
Schnittstelle/Subnetz: Steckplatz 2 X130

Das Laden geht problemlos nur dann in der Maschine in cmvm bekomme ich den Fehler dass die PLC noch nicht gestartet ist.

Ich habe dann diverse Sachen ausprobiert wie eine andere Schnittstelle beim laden
PN/IE;
Schnittstelle: Siemens PLCSIM Virtual Ethernet Adapter;
Schnittstelle/Subnetz: Steckplatz 2 X130 (oder PN/IE wenn ich im PLC subnetz erstelle)

Aber auch ohne den PLCSIM Advanced, also den integrierten PLSIM von cmvm, hat nicht weitergeholfen.

In den Kommunikationseinstellungen des cmvm kann ich zb. den Zugangspunkt 1 -S7Online / CP1543, nicht den "Siemens PLCSIM Virtual Ethernet Adapter" auswählen bezw. es erschein dort keins. obwohl ich mir vorstellen könnte dass ich eventuell diese da brauche.

Naja langer text kurzer sinn. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich würde mich freuen wenn mir jemals tipps/hilfe anbieten könnte.

Bei Rückfragen stehe ich aufjedenfall bereit.

Schönen Abend noch :)

Zurück
Oben