Sonstiges PCS7 AS RT PO nicht ausreichend

opper

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf einer Anlage und habe Probleme mit meinen AS RT PO Lizenzen.
Wir haben 2 S7400-H-Systeme (alle vier CPU 410-5H) mit PCS7 V9.0 SP3.
Das eine H-System hat 100 PO Lizenzen vergeben, das andere 700 (Bild anbei.)
Laut PCS7 Lizenzinformationen sind allerdings nur 56 bzw. 601 POs benutzt (Bild anbei).
Das sollte uns eig. für alle kommenden Änderungen reichen, da die Inbetriebnahme schon relativ weit fortgeschritten ist.
Wenn ich aber ein neues PO ins Anwenderprogramm einfügen will, bekomme ich direkt die Meldung Lizenz nicht ausreichend für zusätzliche POs (Bild anbei) - egal bei welchem H-System.
Ich habe schon versucht die PO Lizenzen zurückzubuchen (Pläne -> Prozessobjekte zurückbuchen) - Allerdings kommt dann die Meldung - Prozessobjekte konnten nicht zurückgebucht werden.

Hat hier jmd. eine Idee?
Danke im vorraus (y)

Anhänge

• AS_PO_Lizensen.PNG
    AS_PO_Lizensen.PNG
    250,4 KB · Aufrufe: 29
  • BIld_Zurückbuchen.PNG
    BIld_Zurückbuchen.PNG
    734,4 KB · Aufrufe: 30
  • Lizensen_ASPO_Regler.PNG
    Lizensen_ASPO_Regler.PNG
    262,7 KB · Aufrufe: 27
  • Lizensen_ASPO_Schutz.PNG
    Lizensen_ASPO_Schutz.PNG
    265,9 KB · Aufrufe: 24
  • Lizensinformatioenen.PNG
    Lizensinformatioenen.PNG
    395 KB · Aufrufe: 25
  • Objekte zurückbuchen.PNG
    Objekte zurückbuchen.PNG
    774,9 KB · Aufrufe: 26
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube nicht.
Es gibt bei der S7-400H keinen Dongel, sondern die AS-PO Lizensen werden über den ALM auf die CPU "geladen".
Vorher müssen diese bei Siemens aktiviert werden.
Du hast doch ne 410?

Ich mein diese "System Expansion Card"

Die innovative CPU 410‑5H Process Automation des AS 410 beherrscht mit ihrer leistungsstarken Hardware und optimierter Firmware das gesamte Leistungsspektrum der konventionellen Automatisierungssysteme AS 412 bis AS 417. Ihre Automatisierungsleistung lässt sich mit System Expansion Cards wie folgt über die Anzahl der SIMATIC PCS 7 Prozessobjekte (PO) skalieren:

• 100 PO
  • 500 PO
  • 1 000 PO
  • 1 600 PO
  • ≥ 2 000 PO (PO 2k+)
Die Typenreduzierung auf eine einzige CPU bringt zahlreiche Vorteile. Sie vereinfacht wesentlich Auswahl, Konfiguration und Projektierung des Automatisierungssystems sowie Ersatzteilhaltung und Anlagenerweiterung.

Die Automatisierungssysteme AS 410E mit der CPU 410E Process Automation ist für Applikationen mit wenig Prozessobjekten eine kostengünstige Alternative. Basierend auf der Hardware der CPU 410-5H bietet sie die gleichen Vorteile für Anwendungen mit bis zu 200 PO.
Also es gibt AS-POs, OS-POs, und irgendwie noch die AS-POs auf der System Expansion Card bei den 410ern...

wie das konkret alles zusammenspielt, bohh, das ist lange her bei mir...

Les halt mal die entsprechenden Handbücher und FAQs...

Puh hab jetzt auch länger kein PCS7 mehr gemacht, aber nach meinem Gedächtnis gehören die OS PO Lizenzen auf die OS Server und die AS PO auf die ES. Beim laden der AS werden dann die benötigten Lizenzen von der ES auf die AS übertragen

Zurück
Oben