Step 7 PE und Masse gebrückt? S7-1500

Aaron.St

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich mache gerade Vorbereitungen für meine Mechatroniker Zwischenprüfung / Abschlussprüfung Teil 1.

Bei der Isolationsmessung bin ich auf das Problem gestoßen, das trotz abtrennen des Netzgerätes und der PELV-Klemme, der Schutzleiter und die Masse zu einander nur 0,12 Megaohm haben.

Da das ja eine Neuanlage ist sollte der Maximalausschlag (>500MOhm) des VDE Messgerät den Widerstandswert nicht erreichen.

Jetzt ist meine Frage ob innerhalb der SPS irgendeine schwache Verbindung besteht?

Wäre für Antworten Dankbar!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

im HB der S7-1500 steht:
Hinweis
Massepotenzial und Gehäuse (PE) sind intern niederimpedant miteinander verbunden
Ja, aber eine Impedanz ist ein Wechselstromwiderstand, in dem Fall vermutlich durch einen Kondensator realisiert und eine Widerstandsmessung erfolgt mit Gleichspannung und da spielt die Verbindung mittelfristig beim Widerstandswert keine Rolle, meine ich zumindest.
 
Eine Impedanz kann auch eine beliebige Parallelschaltung von Kapazität, Induktivität und Wirkwiderstand sein.
Ist halt ein Oberbegriff für alles mögliche.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine Impedanz kann auch eine beliebige Parallelschaltung von Kapazität, Induktivität und Wirkwiderstand sein.
Ist halt ein Oberbegriff für alles mögliche.
OK, sorry, wieder etwas gelernt, meine Umschulung zum Komiker (Kommunikationselektroniker) und Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker liegen einfach schon zu lange zurück und ich war immer "nur" als Bitverbieger tätig, da ist das ganze Elektronikwissen leider verlorengegangen.
 
Zurück
Oben