Pepperl+Fuchs CPU-100 ...

Horrido100

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Werte Gurus und Experten,

vorweg, ich komme zu diesem Thema wie die berühmte Jungfrau zum Kinde, daher bitte ich bereits jetzt um Nachsicht, falls meine Frage bzw. mein Thema von geringem Wissen über betagte Steuerungstechnik zeugt ...

In unserem Schützenverein gibt es eine Seilzuganlage für das Einholen und Ausfahren der Schießscheiben. Vier Bahnen hängen an einer Pepperl+Fuchs SPS "CPU-100" (Materialnummer 11379).
20200918_193402.jpg

Vermutlich hat ein Vereinsmitglied beim Erneuern der Pufferbatterie einen Fehler gemacht und nun geht die SPS nicht mehr in den "run"-Modus.

Das Steuerprogramm liegt uns in Textform vor, aber ich/wir rätseln, wie man auf dieses Gerät überhaupt Zugriff bekommt?
Benötigt man ein P+F Porgrammiergerät oder kann man mit einem (noch aufzutreibenden) seriellen Kabel + PC etwas werden???
Hat vielleicht jemand eine Doku zu diesem Gerätetyp?

Meine Bitte um Entschuldigung für diese "basic"-Fragen ... als Wirtschaftsingenieur macht man ja bekanntlich von allem etwas aber nichts richtig und so beginnt mein spärliches Wissen über SPSen erst mit solchen Geräten, in die man auch ein Netzwerkkabel stecken kann ...

Vielen Dank und viele Grüße,
Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rüdiger,

ich kenne die P+F SPS nicht. Ich wusste nicht mal, dass es die gibt.
Es wird auch schwierig sein, jemand aus dieser Zeit für diesen Exoten zu finden.

Ich würde die P+F ersetzen. zB durch eine Logo.
Sooo komplex dürfte das Progrämmchen ja nicht sein.

Apropo, gibt es einen Schaltplan wo die E/A-Belegung hervorgeht?
Da wäre schon mal die halbe Miete ...

Gruß Roland

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist der Schacht in der CPU leer (schon immer leer ) oder steckt da ein EPROM Modul drinnen , was vielleicht bei Batterie[FONT=&quot] wechsel [/FONT] vergessen wurde wieder einzustecken ?

Hallo Roland und "Hesse", vielen Dank für eure Antworten,

tatsächlich haben wir uns just entschieden (und die Umsetzung bereits gestartet), das historische Gerät durch - wie von Dir empfohlen, Roland - Logo-Module zu ersetzen. E/A-Belegung ermitteln war/ist tatsächlich ein bißchen mehr Aufwand, denn der Schaltplan ist entweder mal versehentlich verloren gegangen oder es gab nie einen ...
Wie das in Vereinen so ist, irgendwann sind die Generationen komplett durchgewechselt, entweder durch den natürlichen Lauf der Dinge oder irgendwer fühlt sich von irgendwem beleidigt und tritt aus dem Verein aus usw. ....

Anyway, nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe und herzliche Grüße,
Rüdiger

Vier Bahnen hängen an einer .......

Ich glaube aber auf dem etwas schlechten Bild nur "drei" Motoren Ansteuerungen zu erkennen …

Wenn ihr also noch weitere Hilfe braucht, dann
bitte noch weitere bessere Bilder und vielleicht eine E/A Aufstellung und
Beschreibung was das Teil so machen muss.
Dann lässt sich auch besser sagen „Logo“ oder „SPS“

Anzeige ?
Drehgeber ?
Vorwahlen ?
Sicherheiten ?

Zurück
Oben