-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
wir haben ein für uns nicht nachvollziehbares Problem. Ich hoffe ich krieg das einigermaßen verständlich geschildert:
Wir haben ein Programm auf der PFC am Laufen, was es auch tut ohne weiter erkennbare Fehler. Wenn wir Änderungen an dem Programm via e!cockpit übertragen und e!cockpit meint, dass ein Online-Change nicht funktioniert, sondern die Applikation komplett neu geladen werden muss, dann bleibt der Download stehen unter dem Punkt "PFC100_2ETH_RS.Application" stehen. Nach einigen Sekunden kommt denn ein Timeout, dass der Download fehlgeschlagen sei. Die PFC ist dann auch NICHT mehr per e!Cockpit erreichbar. Das WBM und die WebVisu sind aber weiterhin erreichbar ohne irgendwelche erkennbaren Verzögerungen. Das ganze passiert NICHT, wenn Änderungen im Programm via Online-Change transferiert werden können - das funktioniert nach wie vor ohne Probleme.
Was hilft ist in der WBM unter "PLC-Runtime -> General Configuration" die PLC-Runtime-Version einmal auf "NONE" zu setzen und dann wieder zurück auf "e!Runtime". Somit wird anscheinend das komplette Programm gelöscht und wir können es wieder fehlerfrei übertragen, bis zur nächsten großen Änderung bei der ein kompletter Download notwendig ist.
Wir haben ältere Revisionen unseres Programms ausprobiert und konnten es eingrenzen, dass das Problem erst besteht, seitdem wir einen Modbus-Slave via RS485 auslesen (31 Werte).
Als Versuch haben wir die PFC auch mehrmals zwischendurch mit Ethernet-Settings zurückgesetzt, brachte aber keine Besserung.
Kann es sein, dass, wenn das Programm läuft, es einfach zuviel zu tun hat mit dem Modbus an RS485?
Hier nochmal zur besseren Übersicht:
- PFC Reset mit Ethernet-Settings
- kompletter Download des Programms auf die PFC via e!cockpit = PROGRAMM LÄUFT / PFC ERREICHBAR
- kleinere Änderungen via e!cockpit mit Online-Change auf die PFC = PROGRAMM LÄUFT / PFC ERREICHBAR
- größere Änderungen via e!cockpit, kompletter Download nötig auf die PFC = PROGRAMM LÄUFT / PFC NICHT MEHR ERREICHBAR
Wir wissen gerade nicht so recht weiter, was wir noch unternehmen können. Falls jemand eine Idee hat, wären wir sehr dankbar und falls zur Analyse noch weitere Infos benötigt werden, kann ich diese natürlich gerne nachreichen.
Vielen Dank im Voraus
wir haben ein für uns nicht nachvollziehbares Problem. Ich hoffe ich krieg das einigermaßen verständlich geschildert:
Wir haben ein Programm auf der PFC am Laufen, was es auch tut ohne weiter erkennbare Fehler. Wenn wir Änderungen an dem Programm via e!cockpit übertragen und e!cockpit meint, dass ein Online-Change nicht funktioniert, sondern die Applikation komplett neu geladen werden muss, dann bleibt der Download stehen unter dem Punkt "PFC100_2ETH_RS.Application" stehen. Nach einigen Sekunden kommt denn ein Timeout, dass der Download fehlgeschlagen sei. Die PFC ist dann auch NICHT mehr per e!Cockpit erreichbar. Das WBM und die WebVisu sind aber weiterhin erreichbar ohne irgendwelche erkennbaren Verzögerungen. Das ganze passiert NICHT, wenn Änderungen im Programm via Online-Change transferiert werden können - das funktioniert nach wie vor ohne Probleme.
Was hilft ist in der WBM unter "PLC-Runtime -> General Configuration" die PLC-Runtime-Version einmal auf "NONE" zu setzen und dann wieder zurück auf "e!Runtime". Somit wird anscheinend das komplette Programm gelöscht und wir können es wieder fehlerfrei übertragen, bis zur nächsten großen Änderung bei der ein kompletter Download notwendig ist.
Wir haben ältere Revisionen unseres Programms ausprobiert und konnten es eingrenzen, dass das Problem erst besteht, seitdem wir einen Modbus-Slave via RS485 auslesen (31 Werte).
Als Versuch haben wir die PFC auch mehrmals zwischendurch mit Ethernet-Settings zurückgesetzt, brachte aber keine Besserung.
Kann es sein, dass, wenn das Programm läuft, es einfach zuviel zu tun hat mit dem Modbus an RS485?
Hier nochmal zur besseren Übersicht:
- PFC Reset mit Ethernet-Settings
- kompletter Download des Programms auf die PFC via e!cockpit = PROGRAMM LÄUFT / PFC ERREICHBAR
- kleinere Änderungen via e!cockpit mit Online-Change auf die PFC = PROGRAMM LÄUFT / PFC ERREICHBAR
- größere Änderungen via e!cockpit, kompletter Download nötig auf die PFC = PROGRAMM LÄUFT / PFC NICHT MEHR ERREICHBAR
Wir wissen gerade nicht so recht weiter, was wir noch unternehmen können. Falls jemand eine Idee hat, wären wir sehr dankbar und falls zur Analyse noch weitere Infos benötigt werden, kann ich diese natürlich gerne nachreichen.
Vielen Dank im Voraus