Phoenix Contact ILC 330 PN - Speicher erweitern

plangner

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir haben bei uns leider ein kleines Speicherproblem.
Der uns zur Verfügung stehende Programm- und remanente Speicher auf der ILC 330 PN, reicht uns bei weitem nicht aus.
Was können wir machen, um dieses Problem zu beheben?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Langner

Hallo Philipp,

sowohl der Programmspeicher wie auch der Retain-Speicher ist auf einem internen Speicherbreich der SPS hinterlegt und kann nicht erweitert werden. Bei der ILC 330 beträgt der Programmspeicher 0,75 MB und der Retainspeicher 64 KB. Um dise Speicherbereiche zu erhöhen müsstest du eine größere Steuerung einsetzen.
Eine alternative für den Retainspeicher wäre es, die nicht kritischen Daten mittels File_Open, File_Write, File_Read und File_Close auf den ftp Bereich der Steuerung in zyklischen Abständen zu speichern. Bei einem Neustart der Steuerung könntest du diese Daten wieder einlesen und in die entsprechenden Variablen schreiben.

Bei weiteren Fragen kannst du dich auch gerne an unsere Hotline wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Service Team

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort. Nach sorgfältiger Anpassung unseres Programms, konnte ich etwas Speicherplatz gewinnen. Jedoch werde ich doch einige remanente Daten auf den ftp-Bereich auslagern müssen.
Kann ich über die von Ihnen o.g. Bausteine auch komplette Arrays, welche u.a. auch Strukturen beinhalten, in Dateien schreiben?

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Langner

Zurück
Oben