-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Forumgemeinde.
Zur Zeit beschäftigt mich eine Medium-Heizung, bei der ich mit der Regelung am verzweifeln bin.
Die Heizung besteht aus einem Tank mit einer Heizeinheit und einem fühler und einem 2. Tank mit ebenfalls einem Fühler.
Regler: Siemens S7-1500 ("CONT_C"-Baustein)
Schematischer Aufbau:
1. Tank (Heizspirale + Fühler)
| |
V
Pumpe
| |
V
2. Tank (Fühler)
Das Medium wird vom 1. Tank in den 2. Tank gefördert und läuft wieder zurück in den 1. Tank (Rezirkuliert).
Hierbei ist wichtig, dass die Temperatur auf den 2. Tank regelt.
Da das Medium dickflüssig ist, hat eine Temperaturänderung am 1. Tank eine starkt verzögerte Auswirkung auf den 2. Tank.
Außerdem gibt es eine Spreizung bei 50°C (2. Tank) vom ca. 5 °C => 55°C (1.Tank).
Zuerst wollte ich auf den 1.Tank regeln und dann auf den Fühler vom 2. Tank.
Das mit dem ersten Tank funktioniert ganz gut mit einem PI-Regler (P-Anteil= 15.0; I-Anteil= 2 Minuten).
Doch wenn ich auf den 2. Tank umschalte, schwankt es stark.
Ich habe die Parameter auch mal abgeändert und den P- und I-Anteil mit umgeschalten.
Leider ohne Erfolg..
Hat jemand eine Idee?
MfG miche12
Zur Zeit beschäftigt mich eine Medium-Heizung, bei der ich mit der Regelung am verzweifeln bin.
Die Heizung besteht aus einem Tank mit einer Heizeinheit und einem fühler und einem 2. Tank mit ebenfalls einem Fühler.
Regler: Siemens S7-1500 ("CONT_C"-Baustein)
Schematischer Aufbau:
1. Tank (Heizspirale + Fühler)
| |
V
Pumpe
| |
V
2. Tank (Fühler)
Das Medium wird vom 1. Tank in den 2. Tank gefördert und läuft wieder zurück in den 1. Tank (Rezirkuliert).
Hierbei ist wichtig, dass die Temperatur auf den 2. Tank regelt.
Da das Medium dickflüssig ist, hat eine Temperaturänderung am 1. Tank eine starkt verzögerte Auswirkung auf den 2. Tank.
Außerdem gibt es eine Spreizung bei 50°C (2. Tank) vom ca. 5 °C => 55°C (1.Tank).
Zuerst wollte ich auf den 1.Tank regeln und dann auf den Fühler vom 2. Tank.
Das mit dem ersten Tank funktioniert ganz gut mit einem PI-Regler (P-Anteil= 15.0; I-Anteil= 2 Minuten).
Doch wenn ich auf den 2. Tank umschalte, schwankt es stark.
Ich habe die Parameter auch mal abgeändert und den P- und I-Anteil mit umgeschalten.
Leider ohne Erfolg..
Hat jemand eine Idee?
MfG miche12