Regler einstellen

Eldor

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich versuche so genau wie möglich zu formulieren was meine Aufgabe ist.

Ich habe bei unserer Anlage im Live-System eine Sprungantwort aufgezeichnet. Diese entspricht einer I-T1- Strecke mit Totzeit. Die Übertragungsfunktion setzt sich aus einem P-T1-Glied und einem I-Glied zusammen und sieht wie folgt aus:
G(s)= K / s*(T*s+1)

Mit den abgelesenen Werten der Sprungantwort kann man jetzt die Konstanten der Strecke bestimmen. Hier weis ich nicht wie ich auf das K komme.

Aus der Sprungantwort abgelesenen Werte:
Totzeit: 620s
Verzugszeit: 359s
Zeit bis Eingang gleich Ausgang: 3500s
Hierfür habe ich einen negativen Sprung von 10% auf das System gegeben und gewartet bis der Füllstand um 10% gestiegen ist.

(Messbereich 0-2000kg/h und ich habe von 1000kg/h auf 800kg/h gestellt also -10%)

Jetzt möchte ich diesen offenen Regelkreis gerne in Simulink oder Scilab simulieren.

Danach würde ich den Regelkreis gerne zunächst mit einem P-Regler und dann mit einem PI und einem PID Regler schließen.

Die Werte für die Regler also Verstärkung, Nachstellzeit usw würde ich gerne mit einem Verfahren, wie zum Beispiel dem Symmetrischen Optimum ermitteln, gerne auch ein anderes geeignetes Verfahren.

Anschließen will ich dann im Simulationsprogramm die offene Regelstrecke mit den Reglern schließen und die errechneten Werte eingeben und in der Simulation sehen, wie sich der Sprung ausregelt.

Ich hoffe das war alles verständlich.

Also Probleme:
1. K der Strecke ermitteln.
2. Simulationsprogramm „einrichten“
3. Regler-Werte mit geeignetem Verfahren errechnen

Kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße

Ziegler-Nichols und iterative Regleroptimierung am fertigen System geht praktisch meistens gut.

Die Ermittlung der Systemeigenschaften anhand von Modellen und die Simulation einer Anlage stellen schon einen gewissen Aufwand dar - da muss es dann schon drauf ankommen damit sich sowas lohnt.

Zurück
Oben