Danfoss VLT 6000 - Zweipunktregelung für 4kW Verdichtermotor - PID Regelung mit 4-20mA

Chrissstiaan

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Kurz zu mir: 35 Jahre, Elektriker und ambitionierter Tüftler und Schrauber an KFZs. :) Hatte leider nie Regeltechnik.

Habe mir endlich den Traum erfüllt und mir nen größeren Druckluftkompressor (Abgabe 500 Liter, 300 Literkessel und 4kW Antrieb) zugelegt und überholt.
Durch ein Projekt habe ich einen Danfoss VLT 6000 hier, der auch diesen 4kW Motor betreiben kann. (VLT 6006)

1729254881484.png

Wie ihr am Bild erkennen könnt, habe ich die Danfoss MCT 10 Software im Betrieb und kann die Parameter schön am Rechner konfigurieren.

Mein Vorhaben:

Am Kessel ist ein 4-20mA Drucksensor angebracht, welcher mir schon die passenden mA-Werte im VLT als Istwert zur Verfügung stellt.
Mit diesem Wert möchte ich gerne den mechanischen Druckschalter am Kessel in Verbindung des VLT´s ergänzen.
Der mechanische Druckschalter soll als Fallbacklösung dienen, zB abschalten bei 11bar.

Warum den VLT? Diesen habe ich sehr günstig durch eine Versteigerung erstanden, ~50€ und ich möchte diesen gerne als Sanftanlauf nutzen und ebenfalls als intelligenter und besserer Druckschalter, welcher mir zB variabel bei ca. 8bar abschaltet. Er soll ebenfalls nicht im Lager verrotten. Die Hysterese beim mechanischen Druckschalter ist sehr hoch.

Ich habe nun schon eine Woche rum gedoktert und komme leider auf keinen grünen Zweig in der Konfiguration. Aktuell teste ich alles ohne Antriebsriemen, damit nicht immer der Verdichter mit läuft.

Bevor ich da lange rum probiere, wollte ich euch Profis fragen:

• Ist es möglich eine stumpfe zwei Punktregelung mit dem VLT 6000 abzudecken? Ich habe leider nichts dazu im Projekthandbuch gefunden.
    • Bei ca. 6 bar einschalten und bei 7 bar wieder abschalten.
  • Den PID Regler kann man nicht dazu bewegen, einen Istwert zu prüfen, dann hart abzuschalten und dann mit einer Hysterese wieder einzuschalten? Dies dann immer mit voller Drehzahl sprich 50Hz.
  • Ich habe es nicht geschafft, durch die +/- Tasten am Display den aktiven Sollwert im Automodus zu verändern. Nur durch die Serielle Verbindung oder im tiefen Menübaum. Kann man nur den Sollwert durch ein externes Poti (0-10V) vorgeben?
  • Im Handbetrieb kann ich immer nur händisch die Hz regulieren, aber es geschieht keine Abschaltung beim erreichen des Drucks. Denke dies ist normal.
  • Muss man ggf mit den Sollwerten 1 / 2 arbeiten und dann ggf eine Istwert-Funktion nutzen?
  • Wenn der Istwert in die Nähe des Sollwerts kommt, regelt er trotzdem immer wieder die HZ runter.

Noch paar technische Randinfos:
  • Motor 4kW - Nenndrehzahl 1420 Umdrehungen - max 50Hz
  • Danfoss Projekthandbuch (LINK) meine Lektüre die letzten Tage.
  • Druckmessumformer: max 16bar

Was ich nicht möchte ist: den Verdichter in der Drehzahl zu regeln, da die Ölschmierung dafür nicht ausgelegt ist. Er soll immer auf seiner Nenndrehzahl arbeiten.

Könnte natürlich über den mechanischen Druckschalter den Jog-Modus aktiveren lassen und ebenfalls eine Abschaltung erreichen, aber dann wäre es nur der Sanftanlauf. Da muss doch mehr gehen. ;)

Mich reizt es durch das Tüfteln mit dem VLT noch mehr über FU´s dazu zulernen, dies hatten wir damals nicht ansatzweise in der Ausbildung. Ist alles in privater Sache.
Ich hoffe ihr könnt den Ansatz etwas nachvollziehen und hoffe habe mein Vorhaben gut genug geschildert.

Wie würdet ihr dies machen?

Vielen DANK schonmal
Christian :)

Hier noch paar Auszüge aus der Konfig:

1729257439461.png 1729257457069.png
1729257475402.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

folgender Satz verbietet den Betrieb mit PI Regelung:

Was ich nicht möchte ist: den Verdichter in der Drehzahl zu regeln, da die Ölschmierung dafür nicht ausgelegt ist. Er soll immer auf seiner Nenndrehzahl arbeiten.

Da bleibt nur eine Steuerung ein - aus bei 2 Schwellwerten.
PI würde, je nach Differenz Istwert zu Sollwert, die Drehzahl verändern und das ist auch der Sinn des PI, Sollwert konstant halten

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Über eine entsprechend hohe P-Verstärkung und in Kombi mit den Energiespargrenzen sollte sich etwas ähnliches wie ne 2 Punkt Geschichte Realisieren lassen.

Min Sollwert dann 45Hz Mx 50...52Hz
Regelung normal als PI und Energiesparabschaltung bei 45Hz.
P 5...10
I 10...30s

Nur so als Gedankenpalast - hab grad keinen 6000er zum probieren und eh keine Zeit 🥵

Richtig parametriert geht der dann mit hoher Frequenz an die Arbeit, senkt etwas ab beim erreichen des Sollwerts und schaltet ab, wenn er eine kurze Zeit an der unteren Grenze rumtuckert.
45Hz geben etwas Regelbereich und sollten die Schmierung nicht in Problemzonen bringen.
Natürlich kannst Du das noch enger gestalten.

M.W. gibt es in den 4xx-Parametern die Möglichkeit für einen Schlafmodus unterhalb einer bestimmten errechneten Ausgangsfrequenz, aus dem er oberhalb einer anderen Frequenz auferweckt werden kann. Der Abstand der Frequenzen ist per Hysterese einstellbar. Bißchen mathematisch als Lösungsweg, aber effektiv.

Hallo zusammen!
Vielen vielen Dank für die Informationen und Zeit!
Ich komme leider gerade nicht dazu, es zu testen. Bin beruflich stark eingespannt. :rolleyes:

Werde es nächste Woche es mal ausprobieren, sorry für die verspätete Rückmeldung.

Muss mir dann die Parameter nochmal genau anschauen, bei welchem ich was eintrage. Lass es euch aber wissen! Ich bin sehr zuversichtlich.

DANKE

Zurück
Oben