TIA PID_Compact Regler Fehlermeldung Untere Istwert Grenze

bsc

Level-2
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin, Ich benutze eine CPU 1511C-1 PN und TIA V17.
Ich verwende für eine Regelung den PID_Compact Regler. Dieser ist im Automatikmodus und ich habe die Parameter eingestellt.
Die Ist-Wert Grenzen sind 110 sowie 1, mein aktueller Ist-Wert ist 16. Der Regler ist aktiviert, jedoch bekomme ich am Ausgang "InputWarning_L" eine Fehlermeldung, dass die untere Warngrenze erreicht/unterschritten ist. Ich arbeite mit einer vorgegebenen Variable am Input, die den Eingang des Ist-Werts direkt als "reelen" Ist-Wert über Interpolation berechnet und sich dem Füllstand (Ist-Wert) auch variabel anpasst. Unabhängig vom Füllstand, bekomme ich jedoch diese Warnmeldung...
Hat jemand eine Idee, welche Konfiguration vorgenommen werden muss?
 
Hallo bsc,

Wenn eine Meldung Input Low Warning kommt würde ich den Parameter Config.InputLowerWarning mal prüfen.
1712638606134.png
1712638654171.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Ist-Wert Grenzen sind 110 sowie 1, mein aktueller Ist-Wert ist 16. Der Regler ist aktiviert, jedoch bekomme ich am Ausgang "InputWarning_L" eine Fehlermeldung, dass die untere Warngrenze erreicht/unterschritten ist.
Keine Panik! Es ist "nur" eine WarnMeldung.
Da aber anscheinend die Meldung nie weggeht, muss man weiterforschen, woran es liegt.
Du schreibst "der Regler ist aktiviert", aber arbeitet er denn auch schon halbwegs sinnvoll oder ist da noch der Wurm drin?
Passt der RegelSinn, d.h. sagt der Regler "mehr", wenn die Regelgrösse zu klein ist und sagt er "weniger", wenn die Regelgrösse zu gross ist? Oder umgekehrt?
Hast Du irgendwo vergessen zu skalieren? Hast Du irgendwo versehentlich doppelt skaliert?

Wenn Dir nichts besseres einfällt, versuch doch mal herauszufinden, wie gross bzw. wie klein die IstwertGrenzen gewählt werden müssten, damit die entsprechenden Über- bzw. Unterschreitungen gerade nicht mehr gemeldet werden. Vielleicht kann man dann rückwärts darauf schliessen, wo die Ursache für das FehlVerhalten liegt?
Ich arbeite mit einer vorgegebenen Variable am Input, die den Eingang des Ist-Werts direkt als "reelen" Ist-Wert über Interpolation berechnet und sich dem Füllstand (Ist-Wert) auch variabel anpasst. Unabhängig vom Füllstand, bekomme ich jedoch diese Warnmeldung...
Istwert-Interpolation? Warum musst Du interpolieren? Führt das evtl. dazu, dass der Regler Äpfel mit Birnen vergleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben