WinCC PLC Daten in Excel laden und lesen

Kapfe

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
leider kenne ich mich mit Datenverarbeitung noch nicht sehr gut aus, daher benötige ich eure Hilfe :)
Meine Komponenten:
CP1510SP F-1 PN TIA V15 und TP700 Comfort WinCC
Ziel:
Speichern mehrerer Variablen, unter anderem Uhrzeit und Datum nach fertigen Prozessablauf in Form von Excel. Sprich als Log-File für die Prozessresultate. Die Daten sollen in Excel abgespeichert werden, gerne auch über das HMI Panel auf einen USB-Stick. Zusätzlich benötige ich eine Funktion, dass ich den letzten, vorletzten, ... Datensatz auslesen kann.
Ich habe schon sehr viele Test gemacht, auch unter anderem diesen Beitrag :
https://support.industry.siemens.com/cs/af/en/view/106501825
Leider ohne Erfolg. Ich wäre sehr dankbar um eure Hilfe!


Vielen Dank!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe schon sehr viele Test gemacht, auch unter anderem diesen Beitrag :
https://support.industry.siemens.com/cs/af/en/view/106501825
Leider ohne Erfolg.
Aha, jetzt wissen wir sehr genau was da nicht funktionierte und brauchen Dir diese Lösung(en) auch nicht mehr vorschlagen. ;)

Am einfachsten und sichersten wird wohl das Schreiben in csv-Datei auf die Speicherkarte in der CPU sein.
Prozessdaten erfassen mit der S7-1200 / S7-1500 (Data Logging)

Wenn Du die Daten vom HMI in csv-Dateien schreiben lassen willst, dann ist das größte Problem, die Werte garantiert aktuell ins HMI zu bekommen (geht fast nur als Rezeptur, suche mal hier im Forum nach "GetDataRecordTagsFromPLC").
Oder Du packst Dein Data Log irgendwie in die vorhandenen Archiv- oder Rezeptur-Funktionen.

Harald
 
Ich habe den Skript oben (von Siemens) 1:1 kopiert und die Textstellen umgeschrieben. Beim ausführen des Skriptes kam keine Fehlermeldung, nichts.
Muss ich hierzu erst noch einen Speicherort anlegen? Bzw. wie kann ich z.B. einen eingesteckten USB-Stick als Speichermedium nutzen?

SCL bzw. C-Code kann ich kaum programmieren, daher fällt mir diese Aufgabe sehr schwer. Die optimalste Lösung wäre:

Durch ein Signal (Egal HMI oder PLC) werden Daten von der PLC + Uhrzeit und Datum in eine Excel Datei geschrieben. Durch einen weiteren Befehl kann ich die Daten der letzten X Log-Files wieder abrufen und in einen Zwischenspeicher, DB speichern bzw. weiterverarbeiten.
Der Bediener soll/kann den USB-Stick, wenn die Anlage ausgeschalten ist problemlos abstecken. Die Daten auf seinen PC kopieren und danach wieder den USB-Stick an der Anlage einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Themenstarter,

wenn du dir dein verlinktes Siemens Beispiel mal komplett durchgelesen hast, ist dir vielleicht aufgefallen,
dass dies für PC-Runtimes ausgestellt wurde (Win7/Win10). Den Beitrag für Windows basierte Panel ( WinCE )
findest du ganz unten in dem FAQ
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe schon sehr viele Test gemacht, auch unter anderem diesen Beitrag :
https://support.industry.siemens.com/cs/af/en/view/106501825
Leider ohne Erfolg.
Ich habe den Skript oben (von Siemens) 1:1 kopiert und die Textstellen umgeschrieben. Beim ausführen des Skriptes kam keine Fehlermeldung, nichts.
Hast Du das Skript aus dem genannten Beitrag auf dem Comfort Panel ausgeführt? Das Skript funktioniert nicht auf Comfort Panels, sondern nur auf PC in der PC Runtime. Das Skript wird mit Runtime Error abgebrochen. Vermutlich kannst Du die Fehlermeldungen nicht sehen, weil Du kein Meldefenster und/oder keine Meldeanzeige für Systemmeldungen projektiert hast. Wenn Du mit Skripten arbeitest, dann solltest Du unbedingt ein Meldefenster und/oder eine Meldeanzeige für Meldeereignisse der Meldeklasse "System" projektieren, damit Du die Fehlermeldungen sehen kannst.

Für Comfort Panel musst Du ein anderes Skript als Vorlage verwenden (wie auch in dem von Dir genannten Siemens FAQ ganz unten hingewiesen wird. Hast Du bis ganz unten gelesen?). Für Comfort Panels ist diese Anleitung:
Wie greifen Sie mit SIMATIC WinCC (TIA Portal) auf einem Panel über ein Skript auf Prozessdaten in einer Datei zu?

Der Siemens FAQ erklärt allerdings nur, wie man csv-Dateien auf dem Comfort Panel schreibt. Wie man die Daten sicher/aktuell aus der PLC ins HMI bekommt, wird da nicht beschrieben. Zu den damit zusammenhängenden Problemen suche hier im Forum nach "GetDataRecordTagsFromPLC"

Harald
 
Wenn Du einen PC hast, der übers Netzwerk auf die SPS zugreifen kann und darf, dann brauchst Du keinen USB-Stick und keinen Umweg über das HMI, dann kann der PC die Daten auch selber aus der SPS abholen, z.B. mit einem fertigen Programm wie ACCON-EasyLog, oder selber was programmieren mit einer Kommunikationsbibliothek wie OPC, ACCON-AGLink, IP-S7-LINK, Libnodave, Snap7, ... und Excel oder was selbst programmiertes. Oder über Modbus TCP oder ein selbst programmiertes TCP-Protokoll. Oder die SPS schickt die Daten direkt an den PC zu einem Dienst der auf dem PC läuft, z.B. an einen File-Server oder direkt in eine SQL-Datenbank, oder oder oder... Es gibt sooo viele Möglichkeiten.

Die vorhergehenden Logs wieder lesen: vielleicht kannst Du die auch ganz einfach in der SPS speichern (gespeichert lassen)? Sollen die detailliert angezeigt werden, eventuell teilweise geändert werden?

Harald
 
Zurück
Oben