Sonstiges PLCsim Advanced 4.0 - Geräte nicht kompatibel

RosiBro

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey,

Ich habe ein Projekt, welches ich gerne simulieren würde.

Dazu habe ich einen SIMATIC ET 200SP Open Controller, CPU 1515SP PC mit S7-1500 Software Controller CPU 1505SP projektiert.

Diesen würde ich gerne mit PLCSIM Advanced v4.0 simulieren.

Da ich mir nicht sicher war, ob die 1500er oder die ET 200SP Angabe relevant war, habe ich bei PLCsim Advanced zwei Instanzen erstellt und jeweils über den Softbus versucht zu verbinden. Bei beiden gibt es allerdings Kompatibilitätsprobleme. Kann ich die Kombination aus SIMATIC ET 200SP Open Controller, CPU 1515SP PC und S7-1500 Software Controller CPU 1505SP gar nicht mit PLCsim Advanced simulieren, oder bin ich nur unfähig die richtigen Dinge einzustellen?

Ich bin auch neu und noch unvertraut mit der Siemens SPS Welt und komme manchmal mit den ganzen Bezeichnungen und Bezeichnungsunterschieden noch nicht so ganz klar.

Die ausführlichste Fehlermeldung zur Inkompatibilität habe ich beim Versuch, das Program auf die SPS zu laden erhalten:
Ich kann trotzdem nichts damit anfangen.

different projekt.PNG

Hängt es an der ganzen Projekt Konfiguration? Hier noch einmal Projektbaum und Fehlermeldungen:
Projektbaum.PNGprofinet_onboard_2_nicht-erreichbar.PNGlokale Module nicht kompatibel.PNG

es meldet mir, dass die das Profinet nicht erreichbar ist (muss es das?) Und dass die lokalen Module nicht kompatibel sind:

Besten Dank für eure Hilfe,
Rosinenbrot.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ach Mist. Danke dir.

Dann habe ich mich verlesen, ich dachte das hätte sich zwischendrin geändert und wäre mit 4.0 möglich. Hatte dann aber auch nicht noch einmal so genau ins Handbuch geschaut.

Ja, habe ich schon und du hast Recht. Weiß nur nicht, woher ich die Annahme genommen habe, dass das ginge, ohne es noch einmal zu prüfen und mich dann auch noch zu wundern.

Zurück
Oben