Step 7 PN/PN-Koppler CIDR

Benni29

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

bei der Einbindung eines PN/PN-Kopplers in der HW-Konfig habe ich eine Meldung erhalten (siehe Anhang). Die IP-Adresse wird vom Maschinennetz so vorgegeben...
Auf meiner Seite habe ich eine CPU317F-2 PN/DP.
Laut dem LINK:
https://support.industry.siemens.co...ss-inter-domain-routing-cidr)-?dti=0&lc=de-WW

sollte ich da kein Problem haben.

Auf der anderen Seite sitzt eine CPU 1511C-1 PN (6ES7511-1CK00-0AB0), in dem Handbuch habe ich nichts zu dem Thema gefunden... Kann mir da jemand weiterhelfen ob die 1511 die Einstellungen unterstützt...?

Anhänge

• PN-PN-Koppler_HW.png
    PN-PN-Koppler_HW.png
    21,3 KB · Aufrufe: 33
Hallo zusammen,

bei der Einbindung eines PN/PN-Kopplers in der HW-Konfig habe ich eine Meldung erhalten (siehe Anhang). Die IP-Adresse wird vom Maschinennetz so vorgegeben...
Auf meiner Seite habe ich eine CPU317F-2 PN/DP.
Laut dem LINK:
https://support.industry.siemens.co...ss-inter-domain-routing-cidr)-?dti=0&lc=de-WW

sollte ich da kein Problem haben.

Auf der anderen Seite sitzt eine CPU 1511C-1 PN (6ES7511-1CK00-0AB0), in dem Handbuch habe ich nichts zu dem Thema gefunden... Kann mir da jemand weiterhelfen ob die 1511 die Einstellungen unterstützt...?
Idee subnetz Maske ist falsch. Bei ein 192.168.x.x Adress musst dass 255.255.255.0 sind

Gruß Joop

Verstuurd vanaf mijn SM-T820 met Tapatalk

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Meldung ist nur eine Info, daß die angegebene Kombination aus IP-Adresse und Subnetzmaske nur mit CIDR-fähigen Geräten funktioniert. Wenn der Netzwerkplaner das so festgelegt hat, daß in Deinem Maschinennetz die IPs 192.168.x.y und die Subnetzmaske 255.255.0.0 verwendet werden, dann ist das halt so (für Fernwartung zwar suboptimal aber möglich)... CIDR gibt es schon ewig und wird auch schon ewig von Siemens-Komponenen unterstützt, da sollte die für "alte Hasen" ungewöhnliche Subnetzmaske keine Probleme machen.

Die 1511 auf der anderen Seite interessiert es nicht, welche IPs und Subnetzmasken auf dieser Seite des PN/PN-Kopplers verwendet werden. Der Projektierer des PN-Controllers der anderen Seite muß Dir vorgeben welche IP und Subnetzmaske Du verwenden sollst, falls Du auch die andere Seite des PN/PN-Kopplers projektieren sollst.

Harald

Die Meldung ist nur eine Info, daß die angegebene Kombination aus IP-Adresse und Subnetzmaske nur mit CIDR-fähigen Geräten funktioniert. Wenn der Netzwerkplaner das so festgelegt hat, daß in Deinem Maschinennetz die IPs 192.168.x.y und die Subnetzmaske 255.255.0.0 verwendet werden, dann ist das halt so (für Fernwartung zwar suboptimal aber möglich)... CIDR gibt es schon ewig und wird auch schon ewig von Siemens-Komponenen unterstützt, da sollte die für "alte Hasen" ungewöhnliche Subnetzmaske keine Probleme machen.

Die 1511 auf der anderen Seite interessiert es nicht, welche IPs und Subnetzmasken auf dieser Seite des PN/PN-Kopplers verwendet werden. Der Projektierer des PN-Controllers der anderen Seite muß Dir vorgeben welche IP und Subnetzmaske Du verwenden sollst, falls Du auch die andere Seite des PN/PN-Kopplers projektieren sollst.

Harald
Alles klar, dann trennt der koppler die Netze komplett.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Hallo Joop,
müssen muss die Subnetzmaske gar nichts sein, sie kann eigentlich beliebig gewählt werden es muss auf allen Geräten nur zueinander passen. Es können unter bestimmten Voraussetzungen sogar Geräte mit unterschiedlicher Subnetzmaske miteinander kommunizieren. Es gibt so genannte private Netzwerke eingeteilt in Klasse A, B oder C Netze die unterschiedliche IP Bereiche und dazugehörige Subnetzmasken haben die im Internet nicht verwendet werden, so das es nicht zu Konflikten kommen kann. Aber in einem abgeschlossenen Netzwerk oder einem ohne Routing ins Internet kann man, wie schon geschrieben, solange es zueinander passt, alles nehmen was man möchte, z.B. 10.1.1.200/255.255.255.0 wenn man lustig ist.
@Harald: Danke für die Aufklärung bezüglich CIDR, dachte man konnte bei den IP-Adressen schon immer was mehr oder minder beliebiges eintragen.

Von irgendwas mit Internetzugang gesendet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben