PN-ProfiSafe zu Safety over Ethercat - Gibt es dazu einen Koppler?

Krumnix

Level-3
Beiträge
1.458
Reaktionspunkte
190
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben 2 Maschinen von 2 unterschiedlichen Hersteller, welche in einer Zelle stehen.
Nun sollen Sicherheitssignale ausgetauscht werden. Da es sich um 20 Signale zum sicheren Betrieb zwischen den beiden Maschinen handelt, möchten wir dies über ProfiSafe und Safety over Ethercat machen.
Auch bezüglich den Quittierungen und "Schwanzbeißer" wäre dies einfacher.

Weiß jemand, ob es einen Koppler gibt, der diese beiden Netzwerke verbinden kann?

Danke
 
Das man das beides kombinieren kann glaube ich nicht ... was aber denkbar wäre ist eine sichere Kommunikation - dazu gibt es zumindestens auf der Siemens-Seite Bausteine. Ist vielleicht ein Ansatz ...
 
Kurzes googlen ergab folgendes:

Aber wie man das Projektiert und Einsetzt, keine Ahnung 🤷‍♂️
Mal unabhängig davon, ob das was Ihr vorhabt mit dieser Klemme geht, müsst Ihr, je nach Eurer Hardware, eventuell noch 1-2 EL9960 PROFIsafe Segment-Abschlussklemmen nutzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
auf der Beckhoff Seite könnte man ein EL6631 setzten, damit baut man unter Beckhoff ein ProfiNet-Netzwerk auf, die Safetyklemmen vo Siemens kann man über die Gerätebeschreibung sicher auch einbinden - die Safety-Funktion ?? bin ich überfragt - würde ich mit Beckhoff Vertrieb abklären
 
Es gibt PN zu PB Koppler, PN zu Ethercat, etc.
Nur Safety hab ich noch nix gefunden. Außer PN zu PN.
Ich möchte keine 88 Litzen ziehen um alle Signale, welche wir brauchen auszutauschen (fragt nicht -.-).
Daher Bus-Übertragung.
Schaue mit mal die EL6910 an.
Ein Koppler mit 2 Netzwerkports wäre weiterhin der Favorit :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt PN zu PB Koppler, PN zu Ethercat, etc.
Nur Safety hab ich noch nix gefunden. Außer PN zu PN.
Ich möchte keine 88 Litzen ziehen um alle Signale, welche wir brauchen auszutauschen (fragt nicht -.-).
Daher Bus-Übertragung.
Schaue mit mal die EL6910 an.
Ein Koppler mit 2 Netzwerkports wäre weiterhin der Favorit :)
Na ja, safety läuft ja über die "normalen" Busse mit, z.B. PROFIsafe über Profibus oder Profinet und FSoE eben über EtherCAT. Die Anlage mit der Beckhoff SPS wird vermutlich der PROFIsafe Slave sein müssen. Auf Beckhoff Seite kannst Du dann die EL6910 oder EL6930 nutzen und zusätzlich die EL6631-10, damit die Beckhoff SPS als Slave ans Profinet angeschlossen werden kann. Wie bereits erwähnt brauchst Du dann eventuell zusätzlich noch 1-2 EL9960 PROFIsafe Segment-Abschlussklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag doch mal konkret welche Steuerungen ihr nutzt.

Wie schon gesagt gibt es Beckhoff ein bzw. zwei EtherCAT-Geräte die ProfiSafe verstehen/sprechen. Diese müssen aber vom EtherCAT-Master eben auch unterstützt/konfiguriert werden.
Wenn es Beckhoff und TwinCAT3 ist dann ist es die EL6910. Die KLemme kann ProfiSAFE Master und Slave.
Wenn es Beckhoff und TwinCAT2 ist dann verbleibt die EL6930. Die kann glaube ich nur ProfiSAFE Slave.
Dann brauchst du aber noch ein ProfiNet Device, d.h. einen freien RJ45-Port und die ProfiNet LIzenz oder aber die EL6631.

Wenn es ein anderer Hersteller ist sehe ich nur noch die Chance dass CoDeSys das unterstützt. Das müsste man aber explizit prüfen/nachfragen.
Mir ist sonst keine andere HW/Koppler bekannt

Guga
 
Egal wie ihr es dreht, eine Controller-zu-Controller Kommunikation mit Profisafe ohne Zusatzhardware gibt es nicht.
Selbst die Kommunikation über iDevice oder PN/PN-Koppler ist nicht Profisafe sondern proprietär.

Ich kenne 2 Möglichkeiten:
1. Profisafe-Controller -> Profisafe Device / Profisafe Device -> Profisafe-Controller

2. Profisafe-Controller -> Profisafe Device / proprietärees System -> proprietäres System / FSoE Device -> FSoE Controller

Variante 1:
S7 -> PhoenixContact 2700651 -> Beckhoff EL6910.

Variante 2:
FSoE Controller -> Bihl+Wiedemann BWU3858 -> BWU3953 -> S7
Wobei es von B+W verschiedene Varianten gibt. Das proprietäre Bindeglied heißt SafeLink

Mit dem PhoenixContact Gateway haben wir gute ErfahrungeN gemacht.
 
Zurück
Oben