Step 7 Port 102 in SINUMERIK 840D SL freischalten

TechB

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich möchte mich per Ethernet mit der S7-300 (X130, NCU 730.2) verbinden. Ich kann die Maschine mit Ihrer festen IP nicht anpingen, weshalb ich denke, dass der Port verriegelt ist. Klemme X120 ist bereits durch die Steuerung belegt. Wenn ich es richtig verstanden bzw. recherchiert habe, muss in der basesys.ini auf der Compact Flash Karte der entsprechende Port per FirewallOpenPorts="TCP102" freigegeben werden. Ich kenne mich mit der Steuerung nicht aus, und kann über das Bedienpanel die Datei nicht finden. Kann mir jemand helfen, wie ich zu der entsprechenden Datei navigieren kann? Sie sollte eigentlich unter "/card/user/system/etc" anzutreffen sein, allerdings kann ich den Ordner im Dateimanager nicht entdecken.

Danke

Zuviel Werbung?
Hallo
die basesys.ini und der Pfad sollten da sein, wie verbindest du dich den mit der NCU Putty oder WINSCP ?

aber du kannst auch unter "Inbetriebnahme "-> ">" "Netzwerk" -> "Firmennetz" die Firewall ausnahmen einstellen.

aber wenn du dich nicht mit der Steuerung auskennst , was soll das werden ?
Ich habe immer bedenken wenn Anlagenbauer meinen sie könnten mal eben ne CNC Inbetriebnehmen.

Danke für Eure Antworten.

Es geht um Klemme X130 und nicht X127. Die Klemme X130 besitzt eine feste IP-Adresse und keinen DHCP.

Was ich vor habe:
Wir sind ein Forschungsinsitut und ich möchte eigentlich nur zum/r Monitoring/Analyse per OPC UA Daten aus der Maschine auslesen. Dafür habe ich ein IBHLinkUA, der die Daten aus der Maschine holt und per OPC UA Schnittstelle zur Verfügung stellt. Der Server läuft, allerdings kann ich vom ihm keine Verbindung zur Maschine herstellen und sie auch nicht vom Server aus anpingen. Deshalb meine Vermutung, dass der Port von der Firewall blockiert wird.