TIA Portverschaltung von Profinetteilnehmer

Alex17

Level-1
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

Es gibt bereits ein Thread hierzu, jedoch etwas anders und keine der genannten Vorschläge funktioniert.
Deshalb hier "nochmal":

Diese Hardwarekonfig kommt seit 2 Jahren genau so zum Einsatz und ergab bisher keine Probleme.

CPU ist eine S7 1511F -1 PN / 6ES7 511-1AK02-0AB0 / V2.8
verbunden ist die CPU von Port 1 mit dem Siemens SCALANCE S615 an Port 1
Von Port 2 (SCALANCE) geht es zu unserem Aventics DDL Wandler Profinet Port 1 (pnddl_1)
Von Port 2 (DDL Wandler) geht es zu einem 2. Aventics DDL Wandler Profinet Port 1 (pnddl_2)
Und an Port 2 ist nichts mehr angeschlossen.

Einmal beschwert er sich, dass bei dem 2. DDL Modul online keine Artikelnummer vorhanden ist, warum auch immer.
Es ist exakt der Gleiche wie der 1. DDL Wandler. Firmware und Artikelnummer am Gerät stimmen überein.

Das zweite Problem bzw. das Hauptproblem ist, dass er sagt die Portverschaltung wäre fehlerhaft obwohl bereits beliebiger Partner ausgewählt wurde.
Ebenfalls habe ich bereits eine Topologie angelegt, welche auch funktioniert, jedoch beschwert er sich auch hier, dass an Port 2 des 2. DDL Wandlers ein falscher Partner wäre. Dort ist natürlich aber nicht angeschlossen.

Ich hoffe hier kann jemand helfen. Vielen Dank bereits im Voraus.

Libe Grüße
Alex
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    13,6 KB · Aufrufe: 26
  • 2.png
    2.png
    72,6 KB · Aufrufe: 27
  • 1.1.png
    1.1.png
    81,9 KB · Aufrufe: 22
  • 4.png
    4.png
    7 KB · Aufrufe: 22
  • 5.png
    5.png
    27,9 KB · Aufrufe: 25
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Topologie ist jetzt wieder komplett raus. Hatte gestern einen Vergleich gemacht, da hatte er ebenfalls nur an Port 2 des 2. DDL Wandler gemeckert. Alles andere passte.
 
die topologie scheint nicht zur beschreibung zu passen
wenn vom scalance p2 zu pnddl_1.p1 dann geht es von pnddl_1.p2 zu pnddl_2.p2(nicht wie beschrieben pnddl_2.p1)
 
die topologie scheint nicht zur beschreibung zu passen
wenn vom scalance p2 zu pnddl_1.p1 dann geht es von pnddl_1.p2 zu pnddl_2.p2(nicht wie beschrieben pnddl_2.p1)
Ich denke das kommt durch die GSD Datei von Rexroth. Wenn ich die Ports drehe wird die Verbindung rot. Drehe ich nun wieder an beiden Seiten sieht es so wie im Anhang aus.
 

Anhänge

  • 8.png
    8.png
    8,7 KB · Aufrufe: 26
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen, ich bin leider nur noch bis 12 Uhr hier Vorort. Die Funktion ist durch den Fehler dennoch gegeben.
Evtl. findet sich noch eine Lösung dafür.
 
Ich fürchte, dass da die allgemeinen Tipps nicht mehr weiterhelfen werden.
Entweder das Gerät hat eine Macke ... oder in der Konfiguration des Gerätes selbst ist irgendetwas, dass dieses Verhalten erzeugt.
 
Hast du bei pnddl_2 Port 2 ein Häkchen gesetzt bei Verbindung -> Überwachen? Wenn Ja, mach das mal weg.

Die 'Beschwerde' wegen Online Artikelnummer ist eine Zusatzinformation, die in diesem Fall nur ablenkt vom Problem.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du bei pnddl_2 Port 2 ein Häkchen gesetzt bei Verbindung -> Überwachen? Wenn Ja, mach das mal weg.

Die 'Beschwerde' wegen Online Artikelnummer ist eine Zusatzinformation, die in diesem Fall nur ablenkt vom Problem.
Ist raus das häkchen. Siemens support weiß auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben