Positive Flanke

nameunbekannt

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

gleich zum Anfang, ich bin blutiger Anfänger und versuche mir alles über ein Selbststudium bei zu bringen, was wirklich nicht sehr einfach ist, wenn man schon paar Jahre nichts mehr damit zu tun hatte.

Ich arbeite mich gerade in die Flanken ein und versuche zu programmieren, dass AUS nur eine 1 hat, wenn EIN 1 ist und EIN_ALT vorher 0 war. Ich bin mir aber nicht sicher ob AUS mit diesem Programm wirklich den Zustand von EIN_ALT mitbekommt, obwohl es in der Simulation eigentlich so aussieht.

Anhänge

• DSC_1298.JPG
    DSC_1298.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 118
Dein Code sieht vieeel zu kompliziert aus.
Eine Flankenerkennung benötigt keine RS, sondern nur eine Merk-Variable für den Zustand im Zyklus vorher.
Du kannst einfach nur den fertigen R_TRIG verwenden:
Code:
       R_TRIG_1
      +--------+
      | R_TRIG |
EIN --|CLK    Q|-- AUS
      +--------+

Oder selbst etwas basteln:
Code:
          +---+
    EIN --| & |-- AUS     //ist nur bei steigender Flanke an EIN für einen Zyklus lang TRUE
EIN_ALT -o|   |
          +---+

+------+
    EIN --| MOVE |-- EIN_ALT
          +------+

(Ich weiß nicht wie in Codesys-FUP das Bool-Kopieren/Zuweisen aussieht. MOVE könnte falsch sein. Vielleicht muß man auch ein AND mit nur einem Eingang nehmen?)

Harald

Zuviel Werbung?
Ich wollte ja auch über einen Merker gehen, aber ich finde nicht so richtig irgendwo was wie man im Codesys einen Merker setzt.

Ich muss jetzt auch mal dumm fragen: wenn EIN betätigt wird, hat die positive Flanke den Wert 1,geht die Flanke dann auch wieder auf 0,wenn EIN nicht mehr betätigt wird? Dann wäre ja zumindest die negative Flanke völlig überflüssig. Dann bräuchte ich ja doch nur einen Merker der den Zustand speichert, wenn EIN betätigt wird.