Aufgabenproblem

Coldfire

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem mit einem Fernstudium begonnen und zweifle an folgender Aufgabe ein wenig an mir. Ich wollte einfach mal nachhorchen ob ich mit meinem Denkansatz völlig daneben liege oder das der richtige weg ist.

"Es geht in dieser Aufgabe darum, einen vorgegebenen Text so genau wie möglich in Funktionsbausteinsprache (FBS) zu übersetzen.

Sie sollen ein Programm mit dem Namen „Flanke“ erstellen. Darin wird aus dem booleschen Eingangssignal „EIN“ mit der in folgendem Textangegebenen Logik ein boolesches Ausgangssignal „AUS“ ermittelt.

Zunächst wird der Ausgang „AUS“ dann gleich 1, wenn der Eingang „EIN=1“ist und im Rechenzyklus zuvor 0 war („EIN_ALT = 0“). Danach bestimmt man für den nächsten Rechenzyklus den aktuellen Wert des Eingangs, indem man den Eingang „EIN“ mit der Funktion „AND“ mit sich selbst verknüpft und dann dem internen Signal „EIN_ALT “zuweist. Dadurch wird am Ende eines jeden Rechenzyklus der Eingangswert „EIN“ als „EIN_ALT“ abgespeichert, damit im nächsten Rechenzyklus der Wert von „EIN“ aus dem vorherigen Rechenzyklus als „EIN_ALT“
wieder zur Verarbeitung zur Verfügung steht.

Formulieren Sie den Deklarationsteil und den Rumpf des Programms.

Zeichnen Sie den Funktionsplan des Programms „Flanke“, ."

So sieht meine Auffassung zum Text als FUP aus
Flanke Test.jpg
Gehe ich da richtig mit meiner Annahme oder wo liegt da mein Denkfehler?

MFG
Alex​

Zuviel Werbung?
Den FUP-Teil der Aufgabe hast Du korrekt gelöst, Du sollst aber auch den Deklarationsteil aufschreiben.
Da gibt es was zu beachten, also mach mal.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht mein Deklarationspart aus

PROGRAM Flanke
VAR

EIN: BOOL; // Eingangssignal
EIN_ALT: BOOL; // Zwischenspeicher Eingang
AUS: BOOL; // Ausgangssignal

END_VAR

AUS := (EIN AND (NOT EIN_ALT)); //Flanke erkennen

EIN_ALT := EIN; // Zwischenspeicher des EIN Signals

END_PROGRAM

für jemanden der aus dem Elektrohandwerk kommt ist das komplettes Neuland

Gruß Alex

Wenn ich das ganze in CODESYS einpflege und simulieren möchte, kommt eine Fehlermeldung sobald ich den part nach END_VAR einpflege nur ich habe absolut keine Ahnung warum es meckert

Fehler.jpg

Ups - sollte Zeilen 9 bis 12 heißen.

Erklärung:
Das Programm zur „Flankenerkennung“ ist unten doch bereits als FUP nachgebildet.
Es hat „oben“ als ST in der Deklaration nichts mehr zu suchen…

Okay, dann wird in der Hausaufgabe der "Rumpf" nur in der Schriftlichen Variante gefordert und nicht in der Umsetzung in CODESYS.
Dann sollte ich es haben. Vielen Dank

Zuviel Werbung?
"Es geht in dieser Aufgabe darum, einen vorgegebenen Text so genau wie möglich in Funktionsbausteinsprache (FBS) zu übersetzen.
(...)

indem man den Eingang „EIN“ mit der Funktion „AND“ mit sich selbst verknüpft und dann dem internen Signal „EIN_ALT “zuweist.
exakt diese Aufgabe hatten wir hier schon vor 3 Monaten
Es geht in dieser Aufgabe darum, einen vorgegebenen Text so genau wie möglich in Funktionsbausteinsprache (FBS) zu übersetzen.
(...)
indem man den Eingang „EIN“ mit der Funktion „AND“ mit sich selbst verknüpft und dann dem internen Signal „EIN_ALT“ zuweist.

Ich hatte den Beitrag zum zitierten Beitrag durch eine Google Suche gefunden aber fand es komisch was er da "veranstaltet" hat und habe mir selbst meine Gedanken dazu gemacht.
Da ich aus dem praktischen Handwerk komme versuche ich für solche Aufgaben immer eine Verwendung zu finden aber es war mir im ersten Moment nicht klar aber dank moderner KI konnte ich für mich eine praktikable Antwort erhalten und mich einfach auf die Formulierung des Textes konzentrieren.

Zurück
Oben