-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem mit einem Fernstudium begonnen und zweifle an folgender Aufgabe ein wenig an mir. Ich wollte einfach mal nachhorchen ob ich mit meinem Denkansatz völlig daneben liege oder das der richtige weg ist.
Ich habe vor kurzem mit einem Fernstudium begonnen und zweifle an folgender Aufgabe ein wenig an mir. Ich wollte einfach mal nachhorchen ob ich mit meinem Denkansatz völlig daneben liege oder das der richtige weg ist.
"Es geht in dieser Aufgabe darum, einen vorgegebenen Text so genau wie möglich in Funktionsbausteinsprache (FBS) zu übersetzen.
Sie sollen ein Programm mit dem Namen „Flanke“ erstellen. Darin wird aus dem booleschen Eingangssignal „EIN“ mit der in folgendem Textangegebenen Logik ein boolesches Ausgangssignal „AUS“ ermittelt.
Zunächst wird der Ausgang „AUS“ dann gleich 1, wenn der Eingang „EIN=1“ist und im Rechenzyklus zuvor 0 war („EIN_ALT = 0“). Danach bestimmt man für den nächsten Rechenzyklus den aktuellen Wert des Eingangs, indem man den Eingang „EIN“ mit der Funktion „AND“ mit sich selbst verknüpft und dann dem internen Signal „EIN_ALT “zuweist. Dadurch wird am Ende eines jeden Rechenzyklus der Eingangswert „EIN“ als „EIN_ALT“ abgespeichert, damit im nächsten Rechenzyklus der Wert von „EIN“ aus dem vorherigen Rechenzyklus als „EIN_ALT“
wieder zur Verarbeitung zur Verfügung steht.
Formulieren Sie den Deklarationsteil und den Rumpf des Programms.
wieder zur Verarbeitung zur Verfügung steht.
Formulieren Sie den Deklarationsteil und den Rumpf des Programms.