LOGO Siemens Logo - Analog Eingang mit Vergleichern

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich hab es jetzt mal so probiert, den Verstärker nachdem Mux einzubauen, um dort quasi den Ausgabewert zu skalieren . Der Analogverstärker kann ja am Eingang nur die Werte 0-1000 verarbeiten d.h wenn ich jetzt am Eingang die 4000 Umdrehungen eingebe kann der Analogverstärker diesen garnicht weiterverarbieten. Aber ist das dann so korrekt wie ich es jetzt gemacht habe , sprich macht es in der Praxis auch so ?gruss

Anhänge

Der Analogverstärker kann ja am Eingang nur die Werte 0-1000 verarbeiten ...
Nö!

Alle Analogbausteine können in ihrem Ein- und/oder Ausgang den kompletten INT-Bereich von -32768 bis +32.767.
(On-/Off-Parameter sind von Siemens gerne mal auf kleinere Werte z.B 20.000 bei der Eingabe begrenzt.)

Analogeingänge liefern nur von 0 bis 1.000, deswegen kann die Sim bei folgenden Bausteinen auch nicht mehr anzeigen.
Analogausgänge verarbeiten nur von 0 bis 1.000. Bei denen kannst Du auch einen größeren oder kleineren INT-Wert anlegen, aber es wird dann trotzden nur vergleichbar zu 1.000 oder 0 am Ausgang ausgegeben (mehr oder weniger geht ja nun mal auch nicht.
Deswegen begrenzt die Sim-Anzeige die Werte vorgeschalteter Bausteinausgänge gleich auf diesen Bereich. Macht halt keinen Unterschied mehr.

Zuviel Werbung?
Also wäre dann einfachste Weg, den gewünschten Drehzahlbereich von 0 bis 1500 in den Wertebereich 0 bis 1000 über den Dreisatz zu ermitteln und quasi in den Eingangsverstärker ( welche für die reduzierte Drehzahl verantwortlich ist ) diese Zahl einzutragen ?

Weil ansonsten habe ich ja das Problem, das bei einer Eingabe am Analogverstärker mit maximum 4000umdrehungen, diese über den mux an den analogausgang übergeben werden, da dieser aber nur den Wertebereich bis 1000 erfasst, würde ja ansonsten nie die volle Drehzahl 4000 RPM bei 10vdc rauskommen. Ich hoffe ich verwirre nicht zu sehr :)

Oder muss ich es so machen, das die beiden eingangsverstärker auf meine normierten Geschwindigkeiten eingestellt werden, danach die Auswahl der Drehzahl an den mux verarbeitet werden, und ich zwischen Ausgang mux und AQ1 noch einen verstärker schalte, welche mir die Drehzahl in den Wertebereich von 0-1000 und wandelt wieder ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Eingänge sind normiert auf 0...1000. Die Ausgänge auch. Interpretieren kann man das als 0.0...100.0%.
Man kann durchgängig so rechnen oder sich dazwischen mit möglichst vielen Umskalierungen beschäftigen.

Zuviel Werbung?
So durch rumdoktoren habe ich es jetzt so gemacht. Zum einen Habe ich die beiden Analogverstärker auf die echten Drehzahlwerte geändert, diese dann auf den Mux verbunden, welcher je nach Zustand einen von den beiden Werten diesen an Analog Merker AM6 ausgibt. Jetzt habe ich aber zwischen Analog Ausgang AQ1 und dem AM 6, noch einen Verstärker geschaltet, welcher mir quasi die Drehzahl wieder in die 0-1000 ändert.

Den Gain Faktor habe ich jetzt durch rumdoktoren rausgefunden, und ich denke so passt das ?

Ist der Gain Faktor an Versträker B001 nichts anderes als der Kehrwert meiner Maximal drehzahl ?

Aber stellt sich die Frage, was wenn ich einen Maximal Drehzahlbereich von 4100 Umdrehungen habe?

Anhänge

• test _neu_.lsc
    test _neu_.lsc
    55,7 KB · Aufrufe: 0
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben