LOGO Siemens Logo - Analog Eingang mit Vergleichern

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich hab es jetzt mal so probiert, den Verstärker nachdem Mux einzubauen, um dort quasi den Ausgabewert zu skalieren . Der Analogverstärker kann ja am Eingang nur die Werte 0-1000 verarbeiten d.h wenn ich jetzt am Eingang die 4000 Umdrehungen eingebe kann der Analogverstärker diesen garnicht weiterverarbieten. Aber ist das dann so korrekt wie ich es jetzt gemacht habe , sprich macht es in der Praxis auch so ?gruss

Anhänge

Der Analogverstärker kann ja am Eingang nur die Werte 0-1000 verarbeiten ...
Nö!

Alle Analogbausteine können in ihrem Ein- und/oder Ausgang den kompletten INT-Bereich von -32768 bis +32.767.
(On-/Off-Parameter sind von Siemens gerne mal auf kleinere Werte z.B 20.000 bei der Eingabe begrenzt.)

Analogeingänge liefern nur von 0 bis 1.000, deswegen kann die Sim bei folgenden Bausteinen auch nicht mehr anzeigen.
Analogausgänge verarbeiten nur von 0 bis 1.000. Bei denen kannst Du auch einen größeren oder kleineren INT-Wert anlegen, aber es wird dann trotzden nur vergleichbar zu 1.000 oder 0 am Ausgang ausgegeben (mehr oder weniger geht ja nun mal auch nicht.
Deswegen begrenzt die Sim-Anzeige die Werte vorgeschalteter Bausteinausgänge gleich auf diesen Bereich. Macht halt keinen Unterschied mehr.

Zuviel Werbung?
Also wäre dann einfachste Weg, den gewünschten Drehzahlbereich von 0 bis 1500 in den Wertebereich 0 bis 1000 über den Dreisatz zu ermitteln und quasi in den Eingangsverstärker ( welche für die reduzierte Drehzahl verantwortlich ist ) diese Zahl einzutragen ?

Weil ansonsten habe ich ja das Problem, das bei einer Eingabe am Analogverstärker mit maximum 4000umdrehungen, diese über den mux an den analogausgang übergeben werden, da dieser aber nur den Wertebereich bis 1000 erfasst, würde ja ansonsten nie die volle Drehzahl 4000 RPM bei 10vdc rauskommen. Ich hoffe ich verwirre nicht zu sehr :)

Oder muss ich es so machen, das die beiden eingangsverstärker auf meine normierten Geschwindigkeiten eingestellt werden, danach die Auswahl der Drehzahl an den mux verarbeitet werden, und ich zwischen Ausgang mux und AQ1 noch einen verstärker schalte, welche mir die Drehzahl in den Wertebereich von 0-1000 und wandelt wieder ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Eingänge sind normiert auf 0...1000. Die Ausgänge auch. Interpretieren kann man das als 0.0...100.0%.
Man kann durchgängig so rechnen oder sich dazwischen mit möglichst vielen Umskalierungen beschäftigen.

Zuviel Werbung?
So durch rumdoktoren habe ich es jetzt so gemacht. Zum einen Habe ich die beiden Analogverstärker auf die echten Drehzahlwerte geändert, diese dann auf den Mux verbunden, welcher je nach Zustand einen von den beiden Werten diesen an Analog Merker AM6 ausgibt. Jetzt habe ich aber zwischen Analog Ausgang AQ1 und dem AM 6, noch einen Verstärker geschaltet, welcher mir quasi die Drehzahl wieder in die 0-1000 ändert.

Den Gain Faktor habe ich jetzt durch rumdoktoren rausgefunden, und ich denke so passt das ?

Ist der Gain Faktor an Versträker B001 nichts anderes als der Kehrwert meiner Maximal drehzahl ?

Aber stellt sich die Frage, was wenn ich einen Maximal Drehzahlbereich von 4100 Umdrehungen habe?

Anhänge

• test _neu_.lsc
    test _neu_.lsc
    55,7 KB · Aufrufe: 0
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 5
Kann es sein das der Versträker immer nur 10er Schritte annimmt, wenn man mit der internen Logo Einheit rechnet ?

Habe mir jetzt den Drehzahlbereich in die Logo Normierung umgerechnet auf ein Blatt papier.

Quasi 0 = 60 RPM
1000 = 4100 RPM

Und jedes mal meckert der Verstärker. Ich Weiß hier nicht mehr weiter ;(

Vielleicht hat jemand ja eine Idee ?

Ist die Logo vielleicht nicht ausgelegt für so etwas ?

Anhänge

• keien Funktion.jpg
    keien Funktion.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 5
  • Umrechnung.jpg
    Umrechnung.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Den Verstärkungsfaktor kannst du nur mit 2 Dezimalstellen eintragen.
Die LOGO! kann nur mit Ganzzahlen rechnen und das Ergebnis wird dann entsprechend auf eine Ganzzahl auf- oder abgerundet.
Für deinen Fall wäre der Verstärkungsfaktor 0,986 mit einem Offset von 14.
Die arithmetische Anweisung arbeitet wie ein Analogverstärker mit diesen Einstellungen.
Die Formel lautet:
Wert von AI * 986 : 1000 + 14

1750325427074.png

Die Schrittweite hängt vom Verstärkungsfaktor ab.
Wenn du z.B. einen Verstärkungsfaktor von 2,5 hast, dann ist die Schrittweite 2 oder 3, je nachdem, ob glatt, auf- oder abgerundet wird.

Aber ist jetzt grundsätzich schlauer gleich mit den normierung von 0-1000 zu programmieren oder den reelen Drehzahlen ?

@

Stadtranduser, weisst du wie das passieren könnte das die 10er schritte durch die rechnerei rausgekommen sind ? ich habe im grunde meinen drehzahl bereich auf die 0-1000 aufgeteilt​

Anhänge

Den Verstärkungsfaktor kannst du nur mit 2 Dezimalstellen eintragen.
Die LOGO! kann nur mit Ganzzahlen rechnen und das Ergebnis wird dann entsprechend auf eine Ganzzahl auf- oder abgerundet.
Für deinen Fall wäre der Verstärkungsfaktor 0,986 mit einem Offset von 14.
Die arithmetische Anweisung arbeitet wie ein Analogverstärker mit diesen Einstellungen.
Die Formel lautet:
Wert von AI * 986 : 1000 + 14

Anhang anzeigen 88477
Hallo Gunsams, d.h die Arethmische Anweisung ist nichts anderes als ein Verstärker ? Oder hat diese Anweisung Vorteile ?

Hab den jetzt mal nachgebaut, und leider findet der verstärker wieder einen Fehler ;(

Anhänge

• da.jpg
    da.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es noch nicht verstehen, warum der verstärker mir die Werte nicht annimmt.

Ich sage ja ich möchte eine mindestdrehzahl bei 0V , diese umgerechnet in logo einheit ist ja 14, wenn ich dann noch sage meine maximaldrehzahl von 4100 ist 1000 , dann nimmt mir der Verstärker den Wert nicht an.

Erst wenn ich den Minmal wert auf Logo Einheit 20 Hochskaliere funktioniert, das , allerdings entspricht logo einheit 20 ja keiner 60 Umdrehung reel :(

Anhänge

• Umrechnung.jpg
    Umrechnung.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 2
  • Unbenanntddd.jpg
    Unbenanntddd.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 2
  • Unbenannt_jetzt_gehts.jpg
    Unbenannt_jetzt_gehts.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 2
Zuviel Werbung?
d.h die Arethmische Anweisung ist nichts anderes als ein Verstärker?
Umgekehrt, der Verstärker ist eine (bestimmte) arithmetische Anweisung:
Ausgangswert AQ = Eingangswert Ax * Gain + Offset

Ich kann es noch nicht verstehen, warum der verstärker mir die Werte nicht annimmt.
Die LOGO! muss den Bereich zwischen Min- und Max-Wert auf genau 1000 gleiche Bereiche aufteilen,
Wenn das mit nur 2 Nachkommastellen beim Gain nicht möglich ist (z.B. bei Min=0 und Max=1001), wird halt gemeckert.
🤷‍♂️

PS:
Gain und Offset sind das Entscheidende beim Verstärker.
Min/Max sind nur Parametrierhilfen bei der Programmerstellung, um Gain und Offset einfacher bestimmen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt, der Verstärker ist eine (bestimmte) arithmetische Anweisung.

Die LOGO! muss den Bereich zwischen Min- und Max-Wert auf genau 1000 gleiche Bereiche aufteilen,
Wenn das mit nur 2 Nachkommastellen beim Gain nicht möglich ist (z.B. bei Min=0 und Max=1001), wird halt gemeckert.
🤷‍♂️
Aber wie sag ich dann der Logo das mein Min Wert 60 Umdrehungen und nicht 0 ?

Das ist ja im Endeffekt mein Problem, das ich ich bei 0V am Eingang eine Minimaldrehzahl an den Logo Ausgang möchte

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja im Endeffekt mein Problem, das ich ich bei 0V am Eingang eine Minimaldrehzahl an den Logo Ausgang möchte
Du musst den Verstärker vor dem Ausgang so einstellen, dass bei den real min. möglichen Umdrehungen (= 0?) die 0V und bei den realen max. möglichen Umdrehungen (= 4.100?) die 10V (= 1000) ausgegeben werden.
Deine Eingangsverstärker geben dann nur die eigegrenzten, auszugebenden Werte zw. 60 und 1500 bzw. 4100 aus dem Gesamtbereich vor.

0%:
1750338190476.png
100% Deckel auf:
1750338357312.png

100% Deckel zu:
1750338273246.png

Praktisch nimmst Du Dir für den Ausgang einen Verstärker, stellst den Min auf Deine reale Drehzahl bei 0V (=0?) und den Max auf Deine reale Drehzahl bei 10V (4.100?).
Dann zeigt Dir die LOGO! einen ermittelten Gain (bei 0 - 4.100 ist der Gain 4,10) .
Von dem rechnest Du Dir den Kehrwert (bei Gain 4,10: 1 / 4,10 = 0,2439...), weil Du ja zurück wandeln möchtest.

Die 0,2439 kannst Du leider nicht einstellen, also musst Du runden:
- mit 0,24 kommst Du bei Vorgabe 100% nur auf 9,84V, also nicht ganz die wirklich volle Drehzahl
- mit 0,25 kommst Du schon bei Vorgabe von 97,5% auf die max. 10V = volle Drehzahl
Mit einem von beiden Übeln wirst Du bei diesen Werten leben müssen.

Die Frage ist also, wie schnell dreht denn Dein Motor bei 0V und wie schnell bei 10V am Steuereingang dann wirklich?

PS:
Hab' Dein Programm mal noch etwas übersichtlicher gemacht.
Da solltest Du von Anfang an drauf achten!
Das wird sonst in Zukunft nicht besser.
;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben