LOGO Siemens Logo - Analog Eingang mit Vergleichern

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was bedeutet eigentlich --> I2 - ("Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn" ?
... das der Motor rückwärts dreht ?

Wenn das so sein sollte, verstehe ich die "Reverse"- Werte nicht.
Entweder müssten sie dann negativ sein (-10V .. 0 .. + 10V ) - sozusagen an B003 (-500 )
oder: 0 .. 4,9 V = Rückwärts drehen, 5,0 .. 10V = Vorwärts

Oder wird ein Wert von =500, weil er von B003 kommt ("Speed Reserve" - ich würde meinen, "Speed Reverse" ist gemeint ) anders interpretiert, als ein Wert von =500 an B001 ?
Der TE hatte das ja so in seiner Schaltung drinne.

Ich bin davon ausgegeangen, dass, wenn der Motor andersrum dreht, mit den 0-10V einfach nur eine max. Drehzahl von 500 Umdrehungen vorgegeben wird (egal ob Deckel auf oder nicht).
Sprich, mit den 0-10V an AQ wird nur die Drehzahl, nicht aber die Drehrichtung des Motors vorgegeben.

Was bedeutet eigentlich --> I2 - ("Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn" ?
... das der Motor rückwärts dreht ?

Wenn das so sein sollte, verstehe ich die "Reverse"- Werte nicht.
Entweder müssten sie dann negativ sein (-10V .. 0 .. + 10V ) - sozusagen an B003 (-500 )
oder: 0 .. 4,9 V = Rückwärts drehen, 5,0 .. 10V = Vorwärts

Oder wird ein Wert von =500, weil er von B003 kommt ("Speed Reserve" - ich würde meinen, "Speed Reverse" ist gemeint ) anders interpretiert, als ein Wert von =500 an B001 ?
Ahhh yes heißt reverse also Rückwärts. Glaub bei vielen Reglern gibt's einen Digital Eingang, welcher den Befehl Rückwärts intern ausgibt und dann je nach Sollwert die Umdrehung ausgibt.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du musst den Verstärker vor dem Ausgang so einstellen, dass bei den real min. möglichen Umdrehungen (= 0?) die 0V und bei den realen max. möglichen Umdrehungen (= 4.100?) die 10V (= 1000) ausgegeben werden.
Deine Eingangsverstärker geben dann nur die eigegrenzten, auszugebenden Werte zw. 60 und 1500 bzw. 4100 aus dem Gesamtbereich vor.

0%:
Anhang anzeigen 88498
100% Deckel auf:
Anhang anzeigen 88500

100% Deckel zu:
Anhang anzeigen 88499

Praktisch nimmst Du Dir für den Ausgang einen Verstärker, stellst den Min auf Deine reale Drehzahl bei 0V (=0?) und den Max auf Deine reale Drehzahl bei 10V (4.100?).
Dann zeigt Dir die LOGO! einen ermittelten Gain (bei 0 - 4.100 ist der Gain 4,10) .
Von dem rechnest Du Dir den Kehrwert (bei Gain 4,10: 1 / 4,10 = 0,2439...), weil Du ja zurück wandeln möchtest.

Die 0,2439 kannst Du leider nicht einstellen, also musst Du runden:
- mit 0,24 kommst Du bei Vorgabe 100% nur auf 9,84V, also nicht ganz die wirklich volle Drehzahl
- mit 0,25 kommst Du schon bei Vorgabe von 97,5% auf die max. 10V = volle Drehzahl
Mit einem von beiden Übeln wirst Du bei diesen Werten leben müssen.

Die Frage ist also, wie schnell dreht denn Dein Motor bei 0V und wie schnell bei 10V am Steuereingang dann wirklich?

PS:
Hab' Dein Programm mal noch etwas übersichtlicher gemacht.
Da solltest Du von Anfang an drauf achten!
Das wird sonst in Zukunft nicht besser.
;)
Herzlichsten Dank, deine Erkärung gibt Klarheit wie das funktionniert mit den Rundungsdifferenzen und dem zurück wandeln.

Was ich jetzt aber gemacht habe ( Ein vorheriger TE hat diesen Rechner eingefügt ), ich habe statts dem Verstärker,welcher mir Quasi die Normierung herstellt, einen Rechner genommen, welcher mir die 4100 / 41 * 10 rechnet, womit ich quasi wieder auf meine Logo Einheit komme.

Ich denke damit geht es auch oder ?

Anhänge

• mit rechner.jpg
    mit rechner.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 4
Was ich jetzt machen werde, morgen überspiel ich das ganze auf meine Logo, beschaff mir ein Poti und Netzteil von meinen Kollegen und probier das mal aus, ob das funktioniert in der Praxis :)

Ahhh yes heißt reverse also Rückwärts. Glaub bei vielen Reglern gibt's einen Digital Eingang, welcher den Befehl Rückwärts intern ausgibt und dann je nach Sollwert die Umdrehung ausgibt.
Wir sind aber schon noch bei Deinem Rührwerk ? :unsure:
Da habe ich gar nichts von Reglern gelesen.
Die FU's, die ich kenne, haben sogar mehrere DI. Man kann da Vorwärts/ Rückwärts parametrieren, aber genauso verschiedene JOG (Geschwindigkeit für Hand-, Einricht- Betrieb etc. )

Wenn Du über einen DI am FU (Regler ) die Drehrichtung ändern willst, musst Du natürlich aus Deiner Logo auch einen DO setzen.

Zurück
Oben