Potentiometer

Nandi0710

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community,

folgende Frage/Problem hab ich:

Ich habe eine Visualisierung vor mir bei der ich im Moment scheitere :/ Ich hab 3 potis auf dem Display angezeigt die einen Wert darstellen. Nun möchte ich den Wert verändern sodas der Digitalpoti den Wert auch ausgibt. Ist das überhaupt möglich? Das ganze wird wahrscheinlich über D/A Wandler ralisiert oder?

potis.PNG

Hallo,
aufgrund Deiner sehr minimalen Informationen muss ich meine Glaskugel anschmeißen.
Wir vermuten, dass Du mehrere Heizungsregelungen/-steuerungen mit Sollwerten in Form von Spannung oder Strom über Deine Visu gesteuert versorgen willst. Das ist ohne Probleme möglich, dafür gibt es analoge Ausgangskarten sowohl zur Ausgabe von Spannungen als auch von Strömen. Du musst die am "Poti" eingestellte physikalische Größe nur in den korrespondierenden Integerwert (Digits) für die digitale Ausgangskarte umrechnen (skalieren) damit diese wiederum die zu diesem Sollwert passende Spannung oder den passenden Strom ausgibt. Den Istwert kannst Du dann über eine analoge Eingangklemme einlesen, entweder mit einer an die Du einen Thermofühler direkt anschließen kannst und den Messwert direkt in C° umrechnet (meist als Integerwert in 1/10 °) oder, soweit Deine Heizungsregelung/-steuerung den Istwert als analoges Signal (Strom oder Spannung) oder das Thermoelement an einen Messwandler angeschlossen ist, eine die Ströme oder Spannungen misst.
Folgende weitere Infos wären allerdings:

- Welche Steuerung ink. Version (z.B. Beckhoff TC2 oder TC3)
- Welches Eingangssignal erwartet die Heizungsregelung/-steuerung
- Wie werde die Istwerte übertragen (Strom, Spannung) oder womit sollen diese gemessen werden

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo oliver.tonn,

richtig es ist ein Bus-System (i2c) das in einem Fahrzeug eingebaut wird. Es soll damit eine Webasto Heizung angesteuert werden, wobei diese Heizung sich selbst regelt und nur den Sollwert benötigt die in Form eines Potis eingestellt wird. Zum anderen soll eine Technikbelüftung gesteuert werden die ein Temperatur eingang bekommt und daraufhin einen Lüfter regelt. Und zu guter letzt die Klimaanlage wo ich noch nicht weis wie ich das anstelle da diese ein eigenes Bussystem betreibt von dem ich keinerlei Doku habe und auch nicht bekomme :/

Die Steuerung ist ein Raspberry mit verschiedenen Ein- und Ausgangskarten (Horter&Kalb)
Die Heizung erwartet eine Spannung zwischen 0 und 5V für den Sollwert
Die IST Werte kommen von 2 DS18B20 Onewire Temperatursensoren

Na für den Raspi gibt es ja nun massenhaft Zubehör, da gibt es sicher auch analoge Ausgamgsbaugruppen, allerdings werden die eher von 0-10V arbeiten. Da kannst Du dann aber eine Zener Diode und einen Widerstand an den Ausgang anschließen um die Spannung bei einem Programmierfehler zu begrenzen. Die OneWire-Technik von Dallas/Maxim wird vom Raspi/Codesys meine ich auch unterstützt.
Noch ein Nachtrag bezüglich des Überspannungsschutzes. Eventuell haben die Hersteller der Heizung schon berücksichtigt, das analoge Ausgangskarten meist bis zu 10V und nicht nur 5V ausgeben und die Spannungsfestigkeit des Ausgangs entsprechend ausgelegt. Das kann Dir aber nur ein Blick in das Handbuch verraten.

Von irgendwas mit Internetzugang gesendet

Zuletzt bearbeitet:
Super danke dir!

Wie bekomme ich jedoch den virtualisierten Poti in einen Wert? Ich kann diesem ja nur eine Variable geben die er ließt?

Wie bekomme ich jedoch den virtualisierten Poti in einen Wert? Ich kann diesem ja nur eine Variable geben die er ließt?
So, habe mir unter TwinCAT (basiert auf Codesys) mal das Poti angesehen. Das Steuerelement liest den aktuellen Wert aus der angegebenen Variable änderst Du die Position des Potis schreibt er aber auch den neuen Wert in diese.

Zurück
Oben