Step 7 Problem beim Auslesen einer 315-2EH14

DieBoese0815

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

mein Distributor hat Schwierigkeiten mit STEP7 V5.6 + SP2 version K5.6.2.0 auf einem Windows 10 PC die Verbindung zu einer Siemens 315-2EH14 herzustellen bzw. den Programmspeicher auszulesen. Siemens Support meinte die Firewall wäre schuld, aber die ist schon deaktiviert worden und das Problem besteht weiterhin. Der Siemens Support in Frankreich ist leider nicht sehr hilfreich und responsive, deshalb meine Bitte an euch ob ihr da eine Idee habt. Von VIPA Steuerungen weiß ich dass man mit einem CMD Befehl das Program von der CPU auf eine MMC kopieren kann, aber bei Siemens??

Merci im Voraus!

Erzähle doch mal etwas mehr, wo und wie es hakt. "Hat Schwierigkeiten" können 1000 Sachen sein...

Warum wollt Ihr überhaupt "den Programmspeicher auslesen"? Habt Ihr das originale Step7-Projekt nicht (mehr)?
Ist die SPS überhaupt mit Step7 V5.x programmiert? Vielleicht wurde eine TIA-Version verwendet?

Um der bösen "Firewall" aus dem Weg zu gehen, kann man auch über die MPI/DP-Schnittstelle der CPU online gehen. Allerschlimmstenfalls kann man auch noch die MMC aus der CPU nehmen und in einem speziellen für Siemens-MMC geeigneten Kartenleser auslesen (ist z.B. in einem Siemens Field PG eingebaut). Die Siemens-MMC auf keinen Fall in einen normalen SD-Kartenleser stecken!

Ist das eine Anlage, wo Anlagenstillstand/ausfall teuer ist? Dann holt Euch lieber einen Fachman dazu der sich mit Step7 auskennt.

Harald

Zuviel Werbung?
Lieber Harald,

danke für deine Reaktion. Grundsätzlich besteht die Schwierigkeit darin dass wir Corona haben, also deine Idee "dann holt euch lieber einen Fachmann" nicht umsetzbar ist. Die Anlage ist älter und der Erzeuger ist aber nicht mehr ermittelbar. Unabhängig davon sollte es sein mit welcher PG-Software die Sache gemacht wurde, der Kern des Programms ist ja gleich (oder spricht eine S7-300 verschiedene Sprachen?). MPI/DP Schnittstellen erfordern eine entsprchende Schnittstelle am PC, unter W10 werden diese nicht mehr unterstützt, also muss ein Adapter verwendet werden, welcher wiederum Probleme mit den Treibern in Kombination mit S7 erzeugen kann (da erzähle ich einem alten Hasen wie dir ja nix Neues).

Also, einfache Corona-Bordmittel und dazu noch nicht die super-duper Experten vor Ort - wie bekommt man das gebacken?

Unabhängig davon sollte es sein mit welcher PG-Software die Sache gemacht wurde, der Kern des Programms ist ja gleich
Das ist schon entscheidend, ob sie mit TIA V1x.x oder Step7 Classic programmiert wurde.

MPI/DP Schnittstellen erfordern eine entsprchende Schnittstelle am PC, unter W10 werden diese nicht mehr unterstützt
Diese Schnittstellen werden schon noch unter Win10 unterstützt. Kommt eher auf dein PG oder den vorhandenen CP an.

Hat der Kunde vor Ort kein PG? Evtl. wäre es eine Möglichkeit, ein PG an die CPU anzuschließen und per Teamviewer eine Änderung zu machen.

Was habt ihr denn grundsätzlich vor? Wenn ihr kein original PRG habt, was wollt ihr denn groß ändern? Falls in dem Programm viel mit SCL gemacht wurde,
dann kannst du mit dem rausgeladenen Programm sowieso nichts anfangen.

Vor Ort geht da gar nicht viel, schrieb ich ja schon. Ich suche einen möglichst einfachen Weg da an die Daten zu kommen. Wäre es eine VIPA würde ich sofort eine Lösung haben, aber Siemens....
Es geht darum einen Abzug zu machen bevor wir an dem System etwas umprogrammieren. Und da wir vor Ort nciht können und keinen Online Zugang haben, muss die Sache eben so versucht werden.

Zuviel Werbung?
Wenn vor Ort niemand ist der sich halbwegs auskennt und auch kein Teamviewer auf den scheinbar vor Ort befindlichen PC/Laptop/PG möglich ist, dann gibt es noch die Möglichkeit einen Fernwartunsrouter der MPI/DP-Anschlüsse hat vorkonfiguriert hinzuschicken mit dem Ihr die Verbindung aufbauen könnt (so machen wir das manchmal). Das aber setzt voraus das die Schnittstelle an der CPU auch aktiviert ist. Dafür würde ich auch einen Router nehmen den man aus der Ferne umkonfigurieren kann.

Ansonsten stellt sich die Frage mit welchen Einstellungen das PG vor Ort versehen wurde und was genau der Fehler ist. So nichtmal auffinden, finden aber keine Verbindung, Verbindungsabbruch beim laden, ... ? Diese Frage hatte Harald ja schon gestellt und ist für eine Fehlersuche unerlässlich zu beantworten.

Hi,

kannst du vielleicht etwas mehr Informationen liefern wie der Verbindungsaufbau genau versucht wird.
Du schreibst vor Ort geht nichts, wie ist dann dieser ominöse Win10PC mit der Steuerung verbunden.
Hängt da ein VPN mit drinne ? Dann könnte diese Firewall gemeint sein!

Und die Standardfragen nochmal in Kurzform:
Wie ist der PC mit der Steuerung verbunden?
Funktioniert ein Ping auf die IP der S7-300?
Wird die Steuerung in Erreichbare Teilnehmer gefunden?

Gruß
Christoph

Hallo

Lade dir die Servicestage von Insevis.de herunter.
Ip eingeben. online gehen

Ganz unten gibt's Backup erstellen.

Dann hast du .wld Datei

Zuviel Werbung?
Hallo

Lade dir die Servicestage von Insevis.de herunter.
Ip eingeben. online gehen

Ganz unten gibt's Backup erstellen.

Dann hast du .wld Datei

Ich glaube nicht das dies hier funktionieren wird und auch nicht das ist was der Ersteller erreichen will.
Laut Doku geht Servicestage ja nur mit Insevis CPU und die liegt ja hier nicht vor.

Gruß
Christoph

Hallo Christoph

Nein, die Servicestage funktioniert mit allen S7 CPU (INSEVIS, SIEMENS, VIPA). Voraussetzung: Ethernet-Port

Die INSEViS CPU werden nur automatisch im Baum aufgelistet. Bei allen andern CPU muß man "verbinden" klicken und dann die IP Adresse eingeben.

Ich bin auch der Meinung da geht nur Notebook aufstellen mit einem MPI/DP USB Adapter verbinden und dann per Fernwartung mit Teamviewer über „erreichbare Teilnehmer“ schauen was Sache ist.
So würde ich das versuchen...oder wollt ihr über VPN per Netzwerk auf den PN drauf ?
Das ist glaub ich ne PN/DP, also richtig die Verbindung einstellen.
Wenn du dann Pech hast wurde sie evtl. mit TIA Portal zb. V12 projektiert :ROFLMAO:
Dann Tia installieren und nochmal probieren.
Dann kannst du ein Abzug machen, aber der hilft eigentlich nur noch zur Sicherung :D

Zuviel Werbung?
Falls es mit TIA Projektiert ist, dann kann man das Programm auslesen, die Hardware jedoch nicht.
Step7 5.6 meldet dann aber dass die Hardware mit neuerer Version Projektiert wurde.

Das würde ich machen:
1. IP-Adresse der CPU rausfinden und Ethernetadresse am PC fix auf gleiches Netz einstellen.
2. Ping auf die IP absetzen

Wenn der Ping funtioniert:
1. Neues Projekt anlegen
2. Nur CPU mit der IP in der Hardware konfigurieren.
3. Versuchen Online zu gehen

Wenn es geht, dann Programm und Hardware donwloaden

Wenn es nicht geht:
1. PG/PC Schnittstelleneinstellung überprüfen

Wenn das o.k. ist, aber immer noch kein Zugriff geht,
dann nochmals Ethernetteilnehmer bearbeiten,
wird die CPU auch hier nicht gelistet, dann bleibt
wohl nur MPI

Zurück
Oben