-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
Kurz: Problem beim Hochladen eines OB's.
Ich verwende eine Siemens ET200S CPU mit Simatic 5.4 Programmiersoftware.
Ich wollte schauen wie lang meine CPU zum ausführen meines Programms braucht und habe dafür eine einfache Struktur aufgebaut:
Einfach soll es folgendes machen:
- CPU Zeit auslesen Anfang
- Sprungmarke festlegen
- Zähl variable Int bei jedem Durchlauf um 1 erhöhen
- Programm ablaufen lassen
- Prüfen ob 1000 Durchläufe
- Wenn ja, CPU Zeit auslesen Ende
- Wenn nein, Sprung zur Sprungmarke
DT3/DT4 sind Tempöräre Variablen weil ich in der Symboltabelle keinen Datentyp Date_and_Time hinbekommen hab..
Wenn ich nun hochladen will bekomme ich eine Fehlermeldung das der Baustein nicht übertragen werden kann..Frage ist nun , wieso nicht? Hab ich da nen Fehler drin?
Vllt sieht jemand ja nen Fehler und kann mir helfen, ist vllt nur ne kleinigkeit...
Frohe Ostern schonmal
MfG
Hawk
PS: gibts nen besseren, leichteren weg die Programmlaufzeit in ms rauszubekommen? Hab was von nem Systembaustein gelesen(SFC 78?), wollte den probieren aber der brachte nur CPU stop,..vermute der wird nicht unterstützt oder so ..
Kurz: Problem beim Hochladen eines OB's.
Ich verwende eine Siemens ET200S CPU mit Simatic 5.4 Programmiersoftware.
Ich wollte schauen wie lang meine CPU zum ausführen meines Programms braucht und habe dafür eine einfache Struktur aufgebaut:
Code:
CALL "READ_CLK"
RET_VAL:="f1"
CDT :=#DT3
NOP 0
---
Beg: L "Int_temp"
L 1
+I
T "Int_temp"
NOP 0
---
//eigentlicher programm code....
---
L "Int_temp"
L 999
<I
SPB Beg
---
CALL "READ_CLK"
RET_VAL:="f2"
CDT :=#DT4
NOP 0
Einfach soll es folgendes machen:
- CPU Zeit auslesen Anfang
- Sprungmarke festlegen
- Zähl variable Int bei jedem Durchlauf um 1 erhöhen
- Programm ablaufen lassen
- Prüfen ob 1000 Durchläufe
- Wenn ja, CPU Zeit auslesen Ende
- Wenn nein, Sprung zur Sprungmarke
DT3/DT4 sind Tempöräre Variablen weil ich in der Symboltabelle keinen Datentyp Date_and_Time hinbekommen hab..
Wenn ich nun hochladen will bekomme ich eine Fehlermeldung das der Baustein nicht übertragen werden kann..Frage ist nun , wieso nicht? Hab ich da nen Fehler drin?
Vllt sieht jemand ja nen Fehler und kann mir helfen, ist vllt nur ne kleinigkeit...
Frohe Ostern schonmal

MfG
Hawk
PS: gibts nen besseren, leichteren weg die Programmlaufzeit in ms rauszubekommen? Hab was von nem Systembaustein gelesen(SFC 78?), wollte den probieren aber der brachte nur CPU stop,..vermute der wird nicht unterstützt oder so ..