WinCC Unified Problem Ereignisse: Linke Maustaste klicken kein Event nach ca. 2s?

Eumel

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

WinCC Unified Comfort nervt immer mehr!
Ich setzte gerade ein WinCC Comfort Panel auf WinCC Unified Comfort MTP1200 mit TIA V19 Upd2 um.

Für Bildwechsel und Sonderfunktionen verwende ich bei HMI-Tasten das Ereignis 'Linke Maustaste klicken'.
Diese Ereignis hat den Vorteil, dass die Funktion erst beim Loslassen der Taste aufgerufen wird.
Win10/Win11 benutzt diese Verhaltensweise ja auch!

WinCC Unified verhält sich anders als erwartet:
a) Bei einem HMI-Tastendruck und Loslassen unter ca. 2s wird die Funktion korrekt aufgerufen: OK
b) Bei einem HMI-Tastendruck und Loslassen über ca. 2s wird keine Funktion aufgerufen: NOK

Fragen:
1) Stellt ihr diese Verhalten bei euch auf fest?
2) Welche Funktionen verwendet ihr beim Bildwechsel? Ich könnte ja auch 'Loslassen' verwenden

Welchen Vorteil hat es das loslassen zu erkennen?
Für mich wäre logisch, das beim draufklicken unmittelbar das Ereignis ausgelöst wird.

AFAIR:
Es gibt die Möglichkeit, dass du während des Drückens merkst, dass du die Aktion doch nicht ausführen wolltest. Wenn du auf die Taste drückst, dann aber noch mit gedrückter Maustaste (oder mit Finger auf dem Touchscreen) von der Taste runtergleitest und den Cursor/Finger auf eine freie Fläche bewegst, und DANN erst loslässt, wird "Loslassen" nicht ausgeführt.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo winnman,

Vorteile der Ereignisse 'Linke Maustaste klicken' & 'Loslassen':
- Ein Bildwechsel oder ein Popup/Bild in Bild Aufruf wird erst nach dem Verlassen der Touchfläche aktiviert
und im neuen Bild/Popup wird nicht irrtümlich das nächste Ereignis ausgelöst.

Beispiel:
- Eine Schaltfläche ruft ein neues Bild/Popup mit 'Drücken' auf
- Der Finger berührt immer noch den Touch und das Bild wechselt
- An der gleichen Stelle im neuen Bild ist eine Schaltfläche für Speichern, Tara, ...
- Je nach HMI-Hersteller und HMI-Software könnte im neuen Bild sofort die nächste Funktion ungewollt aktiviert werden

Vorteil von 'Klicken' bei WinCC oder 'Linke Maustaste klicken' bei Unified:
- Durch ein Wegziehen (beim Drücken) aus der Schaltfläche, wird die Funktion nicht ausgeführt

Beispiel in Windows, Word:
- Mit der Maus auf Drucken oder Speichern klicken und festhalten
- Funktion wird erst mit dem Loslassen der Maus ausgeführt
- Wird die gedrückte Maus weggezogen, dann wird die Funktion nicht ausgeführt

Frage an die HMI- und Web-Programmierer: Was bevorzugt ihr bei Bildwechsel?

Zurück
Oben