TIA Problem: HSC mit neuem CV Wert beschreiben

Kapitaen31

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,


ich habe ein Problem mit einem HSC Zähler. Ich habe schon viel gelesen, aber noch nichts zu meinem Problem gefunden.

Anlage:

Es ist ein Paternoster der ganz viele Schubladen (Ersatzteil Lager) besitzt. Dieser wird über einen FU mit Asynchronmotor betrieben. Die Schubladen können unendlich drehen.


Diese Anlage hat folgende Steuerung bekommen:

CPU 1214 mit SB Board

Drehgeber an der Motorwelle Heidenhain 426 - 500 TTL

Sinamics Umrichter (5,5KW)

Dann noch ein Display (Siemens ca. 8 Zoll farbig).

Diese Teile haben wir jetzt erst gekauft.


Das Zähler mit dem Drehgeber über den schnelle Zähler funktioniert sehr gut.

Wir haben es so realisiert, das ein Umlauf des Paternosters 17500 Impulse ergibt. Dann sind wir immer wieder bei der ersten Schublade angekommen. Per SPS wollen wir den maximalen Wert (17500) dann wieder auf 0 setzen. Wir kontrollieren den Wert über eine Vergleich Funktion und setzen dann perFlanke den "NewCV" auf 0 (mit dem HSC_CTRL). Das ganze wird während der Fahrt durchgeführt. Er wird auch auf null gesetzt. Nur habe ich das Gefühl, das wir dabei Zählimpulse verlieren.... Also immer wenn wir einen neuen CV Wert setzen.... Egal ob jetzt von 0 auf 17500 oder von 17500 auf 0 gesetzt wird. Der Paternoster kann ja in beiden Richtungen laufen.

Kann das sein?

Oder sollte ich das CV setzen anders durch führen?

Der schnelle Zähler ist als A/B Zähler konfiguriert (0,01microsec). Obwohl ich diese schnelle Abtastrate nicht benötige, habe ich sie trotz dem eingestellt. Ich habe das Setzen des CV in einem FB programmiert. Genauso auch das übertragen von dem ID300 auf einen DB.

Fals ich noch etwas vergessen habe...bitte schreiben....

Wer kann mir dabei weiter helfen...
LG
Andreas
 
Ich habe jetzt gerade kein Handbuch dabei, doch ich meine, man kann den HSC so konfigurieren, daß er selber von 17499 + 1 --> 0 und 0 - 1 --> 17499 weiterzählt.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nur habe ich das Gefühl, das wir dabei Zählimpulse verlieren....
Das kann ich mir schon vorstellen.
Wenn der Vergleich im normalen SPS-Zyklus läuft dann wird dieser nur alle paar ms durchgeführt. Auch die Hardware selbst braucht zum ausführen des Befehls eine geringe Zeit. In dieser Zeit kann der Zähler auf 17501 (oder mehr) zählen.

Mir fallen 3 mögliche Abhilfen ein...
  1. So wie von PN/DP erwähnt über die Möglichkeiten im Zähler selbst (glaube das geht)
  2. Den Vergleichswert im Zähler nutzen und dann mittels Interrupt den Rücksetzbefehl ausführen (vielleicht schnell genug).
  3. Den Zähler endlos laufen lassen und die Umläufe die gefahren wurden einfach ausrechnen. Der Zählerstand durch 17500 (Ganzzahldivision) liefert die Anzahl an Umläufen, der Divisionsrest (Modulo) wo (Anzahl Inkremente) du dich gerade im aktuellen Umlauf befindest. Dazu muss man dann noch den Zählerüberlauf abfangen/verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gerade kein Handbuch dabei, doch ich meine, man kann den HSC so konfigurieren, daß er selber von 17499 + 1 --> 0 und 0 - 1 --> 17499 weiterzählt.

Harald

Hallo Harald,

aus dem Handbuch bin ich nicht ganz schlau geworden. Es ist leider immer nicht ganz so eindeutig geschrieben... so finde ich es....
Ja, da steht etwas über den RV.... aber ganz verstanden habe ich es nicht....

Andreas
 
Das kann ich mir schon vorstellen.
Wenn der Vergleich im normalen SPS-Zyklus läuft dann wird dieser nur alle paar ms durchgeführt. Auch die Hardware selbst braucht zum ausführen des Befehls eine geringe Zeit. In dieser Zeit kann der Zähler auf 17501 (oder mehr) zählen.

Mir fallen 3 mögliche Abhilfen ein...
  1. So wie von PN/DP erwähnt über die Möglichkeiten im Zähler selbst (glaube das geht)
  2. Den Vergleichswert im Zähler nutzen und dann mittels Interrupt den Rücksetzbefehl ausführen (vielleicht schnell genug).
  3. Den Zähler endlos laufen lassen und die Umläufe die gefahren wurden einfach ausrechnen. Der Zählerstand durch 17500 (Ganzzahldivision) liefert die Anzahl an Umläufen, der Divisionsrest (Modulo) wo (Anzahl Inkremente) du dich gerade im aktuellen Umlauf befindest. Dazu muss man dann noch den Zählerüberlauf abfangen/verhindern.

Hallo,

zu 1: Diese Thematik habe ich im handbuch nicht verstanden, wie das funktionieren soll.... Kannst Du mir genaueres sagen?

zu 2: Also den NewRV mit 17500 belegen und in der Hardware einen Prozessalarm generieren. In dem OB muß ich ja dann den CRTL-HSC aufrufen und dann mittels NewCV einen neuen Zählwert setzen... Meinst Du so?

zu 3: Ja, darüber habe ich mittlerweise auch schon nachgedacht.... Das wäre ein Variante die ich nutzen könnte...

Danke schon mal für deine Antwort...

Andreas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
S7-1200 Systemhandbuch V4.2, 09/2016

10.1.4.3 Aktueller Zählwert des HSC schrieb:
Ab den CPUs mit der Firmware V4.2 können Sie die Bereichsgrenzen konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie unter "Anfangswerte (Seite 613)".

Beim Vorwärtszählen schlägt der Zähler vom maximalen positiven Wert zum maximalen negativen Wert um und beim Rückwärtszählen vom maximalen negativen Wert zum maximalen positiven Wert.
10.1.3.3 Anfangswerte schrieb:
● Anfänglicher oberer Grenzwert: Maximaler Zählwert. Der Standardwert ist der größtmögliche Wert von +2.147.483.647 Impulsen.
● Anfänglicher unterer Grenzwert: Minimaler Zählwert. Der Standardwert ist der kleinstmögliche Wert von -2.147.483.648 Impuls
[...]
Sie können die Werte und das Verhalten mit dem SDT HSC_Count der Anweisung CTRL_HSC_EXT anpassen.

Harald
 


Hallo Harald,

vielen Dank für die Info... Diese Seiten hatte ich bisher nie im Handbuch gesehen...Sorry.... Ich meine auch das ich ältere Versionen downgelodet hatte.... Leider habe ich das Dropdown Menü wohl übersehen....
Aber schön jetzt habe ich die richtigen Infos und kann Dienstag weiter machen....

Nur noch eine andere Frage:
Meine CPU ist eine 1214 mit Firmware 4.2
Mein TIA Portal ist zur Zeit V13

Ich kann den Versionstyp der CPU nicht auf V4.2 setzen... Kann es sein das ich erst das SP für V13 installieren muß?
Oder ist das ganze wo möglich im V14 enthalten?

Kann mir einer von euch eine Info dazu geben.. Auf den Siemens Seiten habe ich diese Info nicht gefunden...
LG
Andreas
 
Hallo Harald,

Nur noch eine andere Frage:
Meine CPU ist eine 1214 mit Firmware 4.2
Mein TIA Portal ist zur Zeit V13

Ich kann den Versionstyp der CPU nicht auf V4.2 setzen... Kann es sein das ich erst das SP für V13 installieren muß?
Oder ist das ganze wo möglich im V14 enthalten?

Kann mir einer von euch eine Info dazu geben.. Auf den Siemens Seiten habe ich diese Info nicht gefunden...
LG
Andreas

Ich glaube ich habe schon einen Ansatz gefunden... Ich werde eine neues Projekt anlegen und dort auf die Hardwareerkennung klicken... Ich hoffe, das dann auch die Version 4.2 geladen wird...

Oder kann ich das auch in meinem bestehenden Projekt machen ohne das mir andere Teile ins Nirwana laufen?

LG
Andreas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meine CPU ist eine 1214 mit Firmware 4.2
Mein TIA Portal ist zur Zeit V13

Ich kann den Versionstyp der CPU nicht auf V4.2 setzen... Kann es sein das ich erst das SP für V13 installieren muß?
Oder ist das ganze wo möglich im V14 enthalten?
Wenn Du das selbständige Umschlagen des HSC an parametrierbaren Zählgrenzen nutzen willst, dann brauchst Du Step7 V14 - und auch eine Lizenz V14.
(Ich bin gerade selber überrascht, daß eine so grundlegende Funktionalität erst so spät implementiert wurde.)

S7-1200 Systemhandbuch V4.2 schrieb:
Dieses Handbuch beschreibt die folgenden Produkte:
● STEP 7 V14 Basic und Professional
● S7-1200 CPU Firmware-Version V4.2

Firmwareversion V4.2 für S7-1200 CPU verfügbar
Notwendige Voraussetzungen für den Einsatz der beschriebenen Module und Funktionalitäten

Zur Projektierung der SIMATIC S7-1200 CPU ab Version 4.2 ist das Engineering System Step7 ab Version V14 erforderlich. [...]

Kompatibilität der Hard- und Software

Eine Aktualisierung der bereits zur Auslieferung gebrachten SIMATIC S7-1200 CPU V4 (Artikelnummer 6ES721x-1xx40-0XB0) mit vorhergehenden Firmwareversionen V4.x auf die CPU-Firmware 4.2 ist möglich.

Eine S7-1200 CPU Version 4.2 ist ersatzteilkompatibel zu einer S7-1200 Firmware Version 4.0 und 4.1. Dies ermöglicht die Verwendung einer real vorhandenen CPU mit Firmware V4.2 mit einer Projektierung V4.0 oder 4.1 auf Basis eines vorhandenen TIA Portal V13 bzw. -V13 Service Pack 1 Projektes. Die Funktionalitäten der neuen FW-Version können in diesem Fall nicht verwendet werden.

Harald
 
Zurück
Oben