Step 7 Problem mit HW-Config Step7 V5.5.4.11

JoopB

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Letzte Woche wollte ich ein bestehendes Projekt in PLC-Sim laden. Beim Laden der HW erhielt ich eine Meldung, dass der Parameter groß vom DP-Slave 4 zu groß war. Beim Drücken des Buttons "Speichern und übersetzen" bekam ich die gleiche Nachricht. Später probierte der Techniker im Werk dasselbe, er hatte Step7 V5.5.4 ohne HF auf seinem PC, hier habe ich keinen Fehler bekommen. Ich habe dann meine Step7-Installation über Repiar neu installiert und dann HF8 darauf installiert und daher keine Fehlermeldung. Dieses Wochenende habe ich eine neue VM V5.6 installiert und damit keine Fehlermeldung bekommen. Wenn ich in TIA V15 die CPU und den Slave betrete (einige Komponenten müssen mit einer höheren Typennummer eingegeben werden, dann geht das auch ohne Fehlermeldungen) Bei HF11 erhalte ich eine Fehlermeldung, sobald ich den 3. oder 4. Analogeingang einfüge. HF 11 bei HW-config bedeutet, dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird, wenn die Systemdaten größer als 64 KByte sind und im SDB2001 der größte SDB mit einer Größe von 8212.
Der Master ist ein 6ES7 317-6FF03-0AB0, der sich seit Jahren mit dieser Konfiguration dreht.
In TIA selekion tool kann ich diese Konfiguration auch ohne Fehlermeldungen eingeben (mit neueren Typennummern)

Ist das ein Fehler in HF11?

Hier ein bild von der HW config von slave 4:
HW-Config Colle1 Slave 4.JPG

MFG,
Joop

1) Windows Start Button
2) search for RegEdit
3) Registry Editor --> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Siemens\AUTSW\STEP7
4) set "TechnVersion" to K5.5.4.9
oder ein HW Catalog Update durchführen dann sollte es auch wieder gehen

Zurück
Oben