Problem mit MIME-Type von CSS auf 750-881

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

da dies mein erster Post im Forum ist, zunächst eine Übersicht über mein Projekt der Hausautomatisierung:
Hardware: WAGO 750-881 mit Firmware 01.02.05 (03); 5x 750-1405, 3x 750-1504, 1x 750-653 mit Elsner P03/3, 14x Beckhoff KL2732, 1x Beckhoff KL1722
Software: CoDeSys 2.3, Programme und Funktionen für Licht, Jalousien usw. funktionieren incl. CoDeSys Visu.

Nun zu meinem Problem:
Mein Wunsch war nun anstatt der CoDeSys-Visu (JAVA) eine Kombination aus HTML/Javascript/CSS auf dem Webserver zu implementieren, um alles plattformunabhängig steuern zu können.
Rein funktionstechnisch ist mir dies auch mit Hilfe von "jQuery Mobile" gelungen, jedoch habe ich ein Problem mit dem MIME-Type handling des Embedded Webserver bei CSS-Dateien.
Alle .css werden vom Webserver anstatt als "text/css" mit dem fehlerhaften MIME-Type "text/plain" zurück gesendet. Solange das HTML-Dokument als "HTML/Transitional" deklariert ist, ignoriert der Browser aufgrund des Quirksmodus den MIME-Type und es funktioniert korrekt wie das originale WebBasedManagement. Sobald man ein HTML-Dokument als "HTML4->Strict" oder "HTML5" deklariert - also Standardkonformes HTML, muss der Server den korrekten MIME-Type zurück senden, ansonsten wird das CSS vom Browser ignoriert - und genau das ist mein Problem.

Ich hoffe dies einigermaßen verständlich erklärt zu haben.
Hat sich jemand in dieser Community mit diesem Thema beschäftigt und ist auch vor diesem Problem gestanden?
Der WAGO-Support hat mir leider nicht weiter helfen können...

Viele Grüße
fatalexceptionerror

Hallo fatalexceptionerror,

der Webserver der programmierbaren Controller ist schon ein prima Ding, aber leider ist er (meines Wissens) in keinster Weise konfigurierbar. Während bei Webserver-Implementierungen auf Serverhardware (Apache, ...) die MIME-Types konfigurierbar sind, ist das bei den 750-88x unmöglich. Abhilfe kann nur eine Änderung der Firmware schaffen. Vielleicht ist WAGO ja dazu bereit, die MIME-Types standardmäßig zu erweitern oder gar konfigurierbar zu halten... ;)

Gruß,
Snert

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Snert,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Möglichkeiten z.B. bei Apache sind mir bekannt (editieren von mime.types, oder durch eine .htaccess mit AddType). Ich hatte jedoch die Hoffnung, dass es auch beim WAGO Webserver irgendwelche Kniffe gibt. ;)
Somit bleibt nur zu hoffen, dass WAGO den MIME-Type in eine zukünftige Firmware implementiert...

Gruß,
fatalexceptionerror

Zurück
Oben