TheWanksta
Level-1
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich bin vermutlich ziemlich unbeholfen was meine Simatic Kenntnisse angeht und dachte ich frage einfach mal in die Runde
Zu meiner Problematik:
An einer Presse wurde vor einigen Jahren dieses System nachgerüstet.
Die Maschine lief seit dem auch soweit zuverlässig.
Seit ca. 3 Tagen ist die Beleuchtung des Simatic Panel ausgefallen, scheint der Inverter zu sein aber soll nur eine Rand Notiz sein, die Anzeige funktionierte soweit trotzdem.
Heute nun zum eigentlichen Problem, das Panel zeigt nur noch Rauten bei den Werten an.
Bei der CPU war die Run Leuchte nicht in Betrieb.
Ein Kollege meinte diese manuell zu starten indem man den Schalter auf stop und anschließend wieder auf run schaltet, das hat theoretisch auch funktioniert.
Es leuchtet wieder die gewünschten LED's, dennoch hat sich am panel nichts geändert, mehrfache Neustarts haben auch nichts geändert.
Nun wollte ich fragen ob es quasi gängige Fehler bei diesen Anlagen gibt.
Das Programm selbst sollte doch auf der Speicherkarte gespeichert sein?
Vielleicht gibt es ja eine Vermutung welches Bauteil beschädigt sein könnte?
Auf mich macht es den Eindruck als wäre es ein Bauteil welches für die Kommunikation zuständig ist beschäftigt?
Gibt es eine einfache Möglichkeit diese zu prüfen?
Mfg
Chris
Ich bin vermutlich ziemlich unbeholfen was meine Simatic Kenntnisse angeht und dachte ich frage einfach mal in die Runde

Zu meiner Problematik:
An einer Presse wurde vor einigen Jahren dieses System nachgerüstet.
Die Maschine lief seit dem auch soweit zuverlässig.
Seit ca. 3 Tagen ist die Beleuchtung des Simatic Panel ausgefallen, scheint der Inverter zu sein aber soll nur eine Rand Notiz sein, die Anzeige funktionierte soweit trotzdem.
Heute nun zum eigentlichen Problem, das Panel zeigt nur noch Rauten bei den Werten an.
Bei der CPU war die Run Leuchte nicht in Betrieb.
Ein Kollege meinte diese manuell zu starten indem man den Schalter auf stop und anschließend wieder auf run schaltet, das hat theoretisch auch funktioniert.
Es leuchtet wieder die gewünschten LED's, dennoch hat sich am panel nichts geändert, mehrfache Neustarts haben auch nichts geändert.
Nun wollte ich fragen ob es quasi gängige Fehler bei diesen Anlagen gibt.
Das Programm selbst sollte doch auf der Speicherkarte gespeichert sein?
Vielleicht gibt es ja eine Vermutung welches Bauteil beschädigt sein könnte?
Auf mich macht es den Eindruck als wäre es ein Bauteil welches für die Kommunikation zuständig ist beschäftigt?
Gibt es eine einfache Möglichkeit diese zu prüfen?
Mfg
Chris