Problem mit Softwareendschalter Einfachpositionierer

thomzur

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe einen Sinamics G120 mit CU250s-2 PN und nutze den Einfachpositionierer mit dem SINA_POS Baustein.
Es funktioniert alles soweit, ausser ein Problem mit den Softwareendschaltern habe ich.

Wenn ich den SW Endschalter anfahre, dann stoppt die Achse und der Umrichter geht auf Störung. Wenn ich den Fehler anschliessend quittiere und im Tipp Betrieb rausfahren möchte, schaltet der Antrieb zwar ein (Bremse öffnet, Motor bestromt), aber er dreht nicht (obwohl Sollwerte gegeben sind). Ich habe mir dann am HMI einen Button eingerichtet um die Endschalter temporär zu deaktivieren. Wenn ich denn drücke, fährt er auch los. Sobald ich die Endschalter wieder aktiviere, stopp der Umrichter sofort wieder und geht der Umrichter sofort wieder auf Störung und sagt dass der SW Endschalter angefahren ist, obwohl er längst wieder im zulässigen Bereich steht.

Es scheint als ob der Fehler gespeichert bleibt und den Umrichter immer wieder sperrt.

Ich dachte man fährt einfach in Gegenrichtung aus dem SW-Endschalter und gut ist.

Komisch finde ich dass er fahren will, aber keine Drehzahl aus gibt. Wenn ich jedoch weiter Richtung Endschalter fahren will, dann kommt direkt Störung. Also erkennt er ja eigentlich schon dass man rausfahren möchte.

Kennt das Problem jemand und hat einen Tipp? Wie kriegt man die Störung raus?

Grüsse
Thomas

Hi,
Hoffe der Link hilft dir, ab Seite 36.
EPos

Nur zu Info du scheinst ja recht neu hier zu sein, wenn ein Thema gestartet wird, ist es gut zu wissen, Welche Hardware du hast. CPU? Umrichter mit version der Cu? Welche Software bzw Softwareversion nutzt du, Was hast du wie parametriert bzw. welches Telegramm? Weißt du auf Welche Störung der Umrichter geht?

Um so mehr präsize Infos um so höher die Wahrscheinlichkeit auf Hilfe^^.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
Danke für deine Reaktion und Tipps zu benötigten Angaben.
Das Handbuch hab ich schon konsultiert.
Ich hab eine 1214C und eine CU250s-2PN (Firmware 4.7) an einem G120.
Der EPos läuft über Telegramm 111 mit dem SinaPos Baustein.
Es läuft auch alles, ausser eben dass wenn mal ein SW Endschalter angefahren wurde, man mit dem Tipp Betrieb (auch über SinaPos) nicht rausfahren kann, obwohl der Motor bestromt wird und die Bremse öffnet). Sobald ich die SW Endschalter über das SPS Programm deaktiviere, kann ich rausfahren. Sobald die Endschalter wieder ausgewertet weden, kommt sofort wieder der Fehler obwohl die Achse längst aus dem SW-Endschalter raus ist.
Ich kann nächste Woche versuchen Screenshots zu machen.

Gruss Thomas

Hi
HW Endschalter sind vermutlich keine verbaut. Wie wird der Antrieb referenziert? Welche Position wird ausgegeben? Liegt diese innerhalb der SW Grenzen?

Hi, ich referenziere mit Mode 4, also Referenzfahrt, jedoch nur mit externer Nullmarke. Das klappt grundsätzlich auch. Er fährt an die Nullmarke, bremst ab, und fährt zurück an die Position wo die Nullmarke detektiert wurde. Danach meldet die Achse auch dass sie refereziert ist und der Istwert ist 0. Nach Beendigung der Referenzfahrt kommt dann aber such gleich die Meldung dass der Softwareendschalter angefahren wurde, welche dann nicht mehr weg geht.
Ich glaube ich werde die Softwareendschalter zum referenzieren einfach deaktivieren und nur die Stopnocken nutzen 🤷🏻‍♂️

Nein, der Minusendschalter ist als negativer Wert eingetragen. Es ist aber möglich dass er beim Referenzieren physisch in den SW-Endschalter fährt, da er bei der Nullmarke, ja erst abbremst und noch einen gewissen Weg fährt. Danach fährt er aber noch zurück auf den Referenzpunkt und setzt dort den Istwert auf Null. Während der Referenzfahrt weiss er aber ja eigentlich noch gar nicht wo der SW-Endschalter liegen würde, ergo dürfte während der Ref-Fahrt, doch kein Fehler auftreten? Am Ende der Ref-Fahrt steht er genau auf 0.
Aber unabhängig davon, warum verschwindet der Fehler nicht einfach wenn man wieder innerhalb der Grenzen liegt und warum muss ich die Endschalter deaktivieren, damit ich im Tippbetrieb in Gegenrichtung rausfahren kann? Und kaum sind die Endschalter wieder aktiviert, kommt sofort wieder der Fehler Das macht nicht so viel Sinn?!

Andere Frage: Da mein Geber keine Nullmarke hat, nutze ich einen Schalter als Nullmarkenersatz und entsprechend ist als Referenzierungsart nur "externe Nullmarke" eingestellt.
Könnte man da trotzdem noch einen Referenznocken zusätzlich nutzen? Eventuell würde das was bringen

Hallo
Die Fehlernummer müsdte ich nachschauen. Der Fehlertext lautet Softwarendschalter angefahren und der geht nie mehr weg. Beim Anfahren des HW Endschalters fahr ich raus und erledigt. Ich lass die SW Endschalter jetzt weg.
Danke für eure Bemühungen

Zurück
Oben